Aktion in Mettmann Mühle öffnet zum Denkmaltag

Mettmann · Es gibt Führungen, Trödel und frisch gebackenes Brot.

Schon beim Tag der offenen Tür in der Goldberger Mühle buk Bäcker Karsten Hohberg frisches Brot im Königswinter-Backofen.

Schon beim Tag der offenen Tür in der Goldberger Mühle buk Bäcker Karsten Hohberg frisches Brot im Königswinter-Backofen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(arue) Am 8. September öffnen in ganz Deutschland rund 7500 historische Baudenkmale, Parks oder archäologische Stätten ihre Türen. Das teilt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Bonn als bundesweite Koordinatorin der Aktion mit. Bereits seit 1993 koordiniert die Stiftung den 'Tag des offenen Denkmals' in Deutschland.

Auch in Mettmann öffnet mit der Goldberger Mühle ein Denkmal für interessierte Besucher seine Pforten, das erstmals im Jahr 1450 erwähnt wurde und noch nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Betrieb war, um einen Beitrag zur Ernährung der Mettmanner Bürger zu leisten. Die Goldberger Mühle ist am Sonntag, 8. September, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt Speisen und Getränke, beispielsweise frisches Brot aus dem alten Königswinter-Backofen der historischen Mühle. Wenn an diesem Tag ausreichend Wasser zur Verfügung steht, werden sich auch die Holzräder für die Wasserkraftanlage drehen.

Den ganzen Tag gibt es Führungen in der Goldberger Mühle, die Teilnahme ist kostenlos. Außerdem läuft an diesem Tag rund um die Mühle ein Trödelmarkt. Eine Standgebühr gibt es nicht, es wird stattdessen um eine Spende zum Erhalt der Goldberger Mühle gebeten.

Das aktuelle bundesweite Programm ist im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de zu finden. Dort kann man sich alle teilnehmenden Denkmale einer Region anzeigen lassen, nach Denkmalkategorien suchen und über einen Merkzettel persönliche Denkmaltouren zusammenstellen.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort