Erkrath Givebox am Bavierpark in Brand gesteckt

Erkrath · Dienstagabend stand das Regal an der Gerberstraße in Flammen. Es gibt aber schon ein Ersatzmodell. Nächste Woche ist Krisensitzung.

Monika Thöne ist fassungslos. "Ich bin Idealistin, ich kann so etwas nicht vertragen", sagt die Leiterin der Caritas-Begegnungsstätte an der Gerberstraße. Dabei ist ihr der Ärger anzuhören. Am Dienstagabend haben Unbekannte die Givebox in Brand gesteckt. Das kleine Häuschen, in dem Spender Dinge ablegen, die sie nicht mehr benötigen, ist komplett zerstört. "Ich verstehe das nicht. An der Givebox haben doch alle viel Freude", sagt Thöne.

Nun ist das Mini-Tauschlager ruiniert. "Wir sind traurig und geschockt — aber auch wütend." Zu den Tätern gibt es noch keine Hinweise, die Polizei ist eingeschaltet. Guido Vogt, Leiter der Erkrather Feuerwehr, berichtet, dass am Dienstagabend vier Einsatzkräfte die Box gelöscht haben. Alarmiert wurden die Helfer um kurz vor 21 Uhr.

Es war einer der seltenen Abende, an denen in der Begegnungsstätte schon um 20 Uhr Schluss war — normalerweise ist bis 22 Uhr geöffnet. Das Feuer war zwar schnell erstickt, der Einsatz nach nicht einmal 45 Minuten beendet. Aber der Vandalismus ist noch präsent: "Ich finde das persönlich sehr bedauerlich", sagt Vogt. Die Givebox wurde auch von seiner Familie genutzt und als tolle Einrichtung angesehen: "Meine Frau hat da oft etwas hineingestellt."

Monika Thöne und ihr Team wollen sich von dem Verlust der Givebox, die seit Juni vergangenen Jahres neben der Begegnungsstätte an der Gerberstraße stand, nicht unterkriegen lassen. "Ich kann sagen, dass wir nächste Woche Dienstag um 17.30 Uhr ein Krisentreffen in der Begegnungsstätte abhalten werden." Wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen.

Aber auch schon vorher geht es mit der Givebox weiter: Thöne hat bereits einen Ersatz aufgestellt: Das provisorische Regal steht nun im Windfang der Begegnungsstätte und wurde bereits mit einigen Gegenständen bestückt. "Alles, was in der alten Givebox war, ist leider verbrannt", sagt Thöne. Es soll "auf jeden Fall" eine neue Givebox geben.

Das Krisenteam wird in der kommenden Woche überlegen, wie sich Schäden wie der Brand künftig verhindern lassen. "Leider gibt es hier in der Gegend häufig Vandalismus", klagt Thöne. "Das ist aktuell keine so gute Stimmung hier."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort