Gezielte Verkehrskontrollen Viel zu laut – Polizei stoppt Harley-Fahrer

Mettmann · Zu schnell, zu laut, verbotswidrig überholt – am Sonntag hat die Kreispolizeibehörde Mettmann bei gezielten Verkehrskontrollen in Mettmann und Velbert Motorradfahrer überprüft.

 Insbesondere an den Motorrad-Hotspots auf dem Mettmanner Südring sowie im Neandertal stellte die Polizei insgesamt 15 Verstöße fest.

Insbesondere an den Motorrad-Hotspots auf dem Mettmanner Südring sowie im Neandertal stellte die Polizei insgesamt 15 Verstöße fest.

Foto: dpa/Friso Gentsch

  (RP)  Bei den Verkehrskontrollen war der Verkehrsdienst dabei auch wieder mit dem so genannten „ProVida“-Krad im Einsatz. Bei dem ProVida-Krad handelt es sich um ein speziell zur Verkehrsüberwachung umgerüstetes ziviles Motorrad, das in der Lage ist, Geschwindigkeitsüberschreitungen während der Fahrt festzustellen und beweiskräftig zu videografieren.

Insbesondere an den Motorrad-Hotspots auf dem Mettmanner Südring sowie im Neandertal stellte der ProVida-Kradfahrer insgesamt 15 Verstöße fest. Darunter waren sechs Geschwindigkeitsverstöße – drei davon waren auf dem Sürding derart zu schnell gefahren, dass auf die Fahrer allesamt ein einmonatiges Fahrverbot zukommt.

Zudem musste die Polizei drei Anzeigen wegen unzulässigen Überholens fertigen – darunter eine gegen den Fahrer einer Harley Davidson. Der 58-Jährige hatte auf dem Südring in Fahrtrichtung Ratingen verbotswidrig gleich mehrere Fahrzeuge überholt und dabei ihm entgegenkommende Verkehrsteilnehmer konkret gefährdet. Ein ebenfalls 58-jähriger Harley Davidson-Fahrer geriet auf der Friedrich-Ebert-Straße in Velbert in die Kontrolle des Krad-Fahrers – aber nicht, weil der Velberter zu schnell war, sondern weil sein Motorrad deutlich zu laut war: So hatte der Mann den Schalldämpfer seiner Maschine derart umgebaut, dass die durchgeführte Geräuschmessung vor Ort einen Wert von 113 Dezibel ergab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort