Vorsorge in Mettmann Gesundheitsladen organisiert Experten-Vorträge

Mettmann · Das neue Programmheft liegt aus. Es gibt Kurse, Entspannungsangebote und Chefartzvorträge.

 Facharztvorträge von Experten des Evangelischen Krankenhauses sind zentraler Bestandteil des Programms des Gesundheitsladens.    RP-Archivphoto: Andreas Endermann

Facharztvorträge von Experten des Evangelischen Krankenhauses sind zentraler Bestandteil des Programms des Gesundheitsladens.  RP-Archivphoto: Andreas Endermann

Foto: Endermann, Andreas (end)

(arue) Vorsorge, so lautet das Schlagwort, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Doch es steht jeder selbst in der Pflicht, aktiv zu werden und Körper, Geist und Seele etwas Gutes zu tun. Das Institut für Gesundheitsförderung (IfG) mit Sitz in Mettmann unterstützt dieses Ansinnen mit einer ganzen Reihe an bereitgestellten Angeboten. Auch in diesem Jahr ist die Auswahl groß: Das beim Evangelischen Krankenhaus (EVK) angesiedelte Institut hat jetzt sein Programm für das kommende Jahr veröffentlicht.

„Jeder Mensch entspannt auf seine eigene Art und Weise. Der eine geht gern Kilometer weit Joggen, der andere entspannt bei einer Massage oder beim Aquafitness oder bei einer Meditationsübung. Deshalb bieten wir ganz viele unterschiedliche Kurse an, so dass für jeden das Passende dabei ist“, erklärt Ursula Johanna Klugstedt, Leiterin des Gesundheitsladens.

Unterteilt ist das Heft in Informations-, Aktiv- und Entspannungsangebote. Auch die gesunde Ernährung ist zum festen Bestandteil des Programms geworden. Die Angebote des neuen Heftes starten bereits kurz nach dem Jahreswechsel. Neu dabei sind neben den Reisetipps zu Italien, Kroatien oder Bulgarien auch der Gruppenkursus Basenfasten, das Bodystyling mit Yoga-Elementen, Sitzgymnastik oder auch die Klangschalen-Auszeit und Manuelle Kopfbehandlung.

Schon bewährt und wieder terminiert sind die Chefarzt-Vorträge zu speziellen und häufig auftretenden Erkrankungen. Hier wartet nicht nur ein informativer Kurzvortrag zu den neuesten Behandlungsmethoden auf die Patienten, sondern auch die Möglichkeit des direkten Austausches mit dem behandelnden Arzt auf die Teilnehmer.

Ein erstes Highlight wartet bereits am 26. Januar ab 14 Uhr auf die Besucher des Gesundheitsladens: Der Mettmanner Künstler Lothar Weuthen stellt einen Teil seiner Fotoarbeiten aus.

Diese und alle weiteren Veranstaltungen rund um das Thema der eigenen Gesundheitsförderung können Interessierte im aktuell erschienen Programmheft sowie online unter www.evk-mettmann.de nachlesen.

Weitere Informationen unter Telefon 02104 773331, per E-Mail unter ifg@evk-mettmann.de und im Gesundheitsladen persönlich in der Zeit von Montag bis Freitag 9 bis 12 und Montag bis Donnerstag 14 bis 16.30 Uhr.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort