Mettmann Geschichtsweg und Gemüsebeete in der City

Mettmann · Die CDU macht Vorschläge, wie die Innenstadt rund um den Lavalplatz und Königshofstraße bis zur Oberstadt attraktiver gestaltet werden kann. Mettmanner haben viele Ideen, die derzeit gesammelt werden.

 Stadtverbandsvorsitzender Fabian Kippenberg stellt die Ergebnisse der Bürgerbefragung in der CDU-Projektwerkstatt vor.

Stadtverbandsvorsitzender Fabian Kippenberg stellt die Ergebnisse der Bürgerbefragung in der CDU-Projektwerkstatt vor.

Foto: Dietrich Janicki

Kartoffeln, Bohnen und Salat anstatt bunt blühender Blumeninseln - und das Ganze wird von Schulkindern gepflegt. Was nach einer ziemlich ungewöhnlichen Idee klingt, gibt es in anderen Städten schon länger. Vor allem in Großstädten gehören solche Minigärten inzwischen zur Quartierspflege. Warum sollte dies nicht auch in der Mettmanner Innenstadt möglich sein, dachte sich die CDU-Fraktion und nahm diese Idee in eine ganze Liste an Vorschlägen auf, wie die Innenstadt rund um Königshofstraße, Lavalplatz, Freiheitsstraße bis hin zur Breite Straße künftig aussehen könnte. Schulen oder Kindergärten könnten die Pflege der Beete übernehmen und in ihren Unterricht integrieren. In anderen Städten habe sich zudem gezeigt, dass sich der Vandalismus in Grenzen halte, weil die Identifikation der Bürger mit so einem Projekt einfach größer sei.

Eine weitere Idee: An der Königshofstraße könnte ein Geschichtsweg beginnen, der sich durch das gesamte Stadtgebiet weiterführen ließe. Auf einer digitalen Werbeanlage könnten Veranstaltungen angekündigt werden, etwa Theatervorstellungen oder Stadtfeste. Natürlich darf bei einer solchen Liste auch der Neandertaler nicht fehlen, dabei könnte sich die CDU eine Figur im Bereich Königshofstraße oder Lavalplatz vorstellen. Auf der Empore des Lavalplatzes wäre aber auch ein andere künstlerische Gestaltung möglich. "Mit gezielt gesetzten Akzenten sollen die Menschen durch die Innenstadt bis in die Oberstadt gelockt werden, die Innenstadt insgesamt attraktiver werden", erklärt Ute Stöcker, Fraktionsvorsitzende der CDU. Neben diesen Vorschlägen hat die CDU auch Computeranimationen entwickelt, auf denen zu sehen ist, wie bekannte Ecken in der Innenstadt aussehen könnten. Dazu wurden Häuser, Gassen und Plätze in Fotomontagen neu gestaltet. Bei den Mettmannern kommen diese Ideen gut an.

In die Projektwerkstatt in der Königshofstraße 18, in der die CDU die Fotomontagen derzeit zeigt, kamen schon viele Mettmanner, um sich Anregungen zu holen, aber auch selbst Vorschläge für die Gestaltung der Innenstadt zu machen. "Das Interesse ist sehr groß und wir haben schon viele Vorschläge gesammelt", freut sich Ute Stöcker über die Resonanz. Schon fünf große Seiten haben die Bürger mit ihren Ideen voll geschrieben.

Auf der Wunschliste stehen beispielsweise Bachläufe in der Innenstadt, mehr Brunnen und insgesamt mehr Grün. Auch die Verkehrsentlastung hat bei vielen eine hohe Priorität. "Teilweise sind es sehr konkrete Vorschläge, natürlich überschneidet sich manches auch", so Stöcker. Die Vorschläge sollen gesammelt und ausgewertet werden und in die Beratungen über die künftige Gestaltung der Innenstadt in den zuständigen Gremien mit aufgenommen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort