1. NRW
  2. Städte
  3. Mettmann

Gesamtschule in Mettmann: Petition gegen Schließung der Realschule

Petition in Mettmann läuft : Eltern fordern Erhalt der Carl-Fuhlrott-Realschule

Gegen den Ersatz der Realschule durch die geplante Gesamtschule gibt es in Mettmann Widerstand. Seit Juni haben sich mehr als 1000 Menschen einer Petition angeschlossen.

Mindestens vierzügig soll sie sein und zunächst am Standort Borner Weg errichtet werden: Mettmanns Gesamtschule. So hat es der Stadtrat in seiner Sondersitzung beschlossen. Parallel dazu soll die Carl-Fuhlrott-Realschule sukzessive auslaufen. Dagegen gibt es nach wie vor Widerstand, Eltern fordern den Erhalt der Realschule.

Bereits seit Juni vergangenen Jahres gibt es eine entsprechende Petition, inzwischen votieren 1053 Menschen mit ihrer Unterschrift für den Erhalt besagter Realschule. Eine von ihnen ist Kirsten Bille, seit fünf Jahren in der Schulpflegschaft aktiv. „Es geht nicht darum, die Idee der Gesamtschule zu kippen. Aber parallel zu ihr soll die Realschule Mettmann bestehen bleiben“, erklärt sie.

„Schule und Lehrer machen einen sehr guten Job“, beurteilt die Mutter eines Sohnes, der Realschüler ist, die Arbeit der Fuhlrott-Pädagogen. „Ich kann nicht nachvollziehen, warum eine gut eingeführte und funktionierende Bildungseinrichtung aufgegeben werden soll.“

Mit Blick auf Unterricht und pädagogische Konzepte gehe es schließlich darum, auch „schwache Schüler aufzufangen und mitzunehmen“, wie es an der Realschule geschehe. Jenseits dessen sei es auch eine Frage der Finanzierung, auch diese Frage bereitet vielen Mettmanner Bürgern sowie Politikern Kopfzerbrechen.

„Richtig viele Unterschriften haben wir gesammelt, nachdem der Ratsbeschluss bekannt wurde“, erklärt Kirsten Bille zum Ergebnis der Petition, die noch online ist. „Ob wir noch etwas bewirken können, weiß ich nicht“, erklärt sie. In der kommenden Woche ist sie mit der Bürgermeisterin zum Thema verabredet. Zur Darstellung der Gesamtschule hat das von der Bezirksregierung eingesetzte Vorbereitungsteam eine Homepage erstellt. Mehr Infos via www.gesamtschule-mettmann.de.