Mettmann Gelber Sack: Abfuhr lahmt

Düsseldorf · Noch immer klagen Bürger über den Austausch und die Abfuhr von gelben Tonnen und Säcken.Die Firma Alba als neuer Entsorger des Dualen Systems räumt eine Fehlerquote von bis zu zehn Prozent ein.

METTMANN/erkrath/Wülfrath Die Klagen und Beschwerden über den Austausch der gelben Tonnen oder die Abfuhr von Gelben Säcken in Mettmann, Erkrath und Wülfrath reißen nicht ab. Gestern hat sich Susanne Jagenburg, Rechtsanwältin im Management des neuen Entsorgers Alba, die Schwierigkeiten in Obschwarzbach an Ort und Stelle selbst angeschaut. Erboste Bürger ärgern sich darüber, dass die Wertstoffsäcke seit zwei Wochen in der Landschaft herumfliegen. Das Problem ist wohl bei Alba angekommen. „Am 4. Januar konnte das Entsorgungsfahrzeug nicht zu einzelnen Gehöften vordringen. Am letzten Donnerstag und Freitag sind wir mit einem Kleinbus nachgefahren“, sagt Susanne Jagenburg. Offenbar konnte noch immer nicht jeder Sack abtransportiert werden.

„Es ist üblich, dass ein Entsorgerwechsel nicht ohne Reibungsverluste über die Bühne geht“, sagt die Juristin. Dass die Fehlerquote im Kreis Mettmann beim Austausch der gelben Tonnen im Durchschnitt acht bis zehn Prozent ausmacht, habe Alba in diesem Umfang nicht erwartet. Mit der Vorgängerfirma, die zuletzt Vertragspartner des Dualen Systems (DSD) war, habe es keine Einigung gegeben – weder über die Anmietung noch den Kauf der alten Tonnen.

Veraltete Daten als Grundlage

Den Hauptgrund für die vielen Reklamationen sieht Alba in den veralteten Daten, die übergeben wurden. „Auf diesem Kataster haben wir unsere Logistik aufgebaut, wer welche Tonne bekommt.“ Das Unternehmen bemühe sich nun, bis Ende der Woche in Sonderschichten und Ersatzfahrten alle Reklamationen abarbeiten. Zeitgleich würde die Liste Neubestellungen abgearbeitet. „Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, danken aber auch für das Verständnis, das uns entgegengebracht wird“, betont die Firmensprecherin. Neubestellungen von gelben Tonnen würden ganzjährig aufgenommen und mit Sondertouren ausgeliefert.

Mancher Bürger fragt sich, wieso der neue Entsorger mit veralteten Daten arbeiten, da die Abfuhr der gelben Tonne doch bislang unproblematisch war. Wolfgang Cüppers von der IG Erkrath: „Ich komme mir vor, wie das Lager der Firma Alba.“ Von Dezember 2007 bis zum 13. Januar 2008 habe er anstatt einer gelben Tonne neun Stück geliefert bekommen. Er hat sie kurzerhand verteilt, weil Nachbarn der gleichen Straße keine erhielten. Dennoch blieb eine übrig. Um diese loszuwerden, wurden mehrfach die Alba-Hotline und das Fax bemüht. Am 7. Januar sei die Tonne abgeholt, am 11. Januar eine neue geliefert worden. Als der Mann wieder bei der Firma anrief, heißt es, seine Daten seien nicht bekannt. Daraufhin verbot er Alba den Zutritt zu seinem Grundstück. KOMMENTAR

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort