Mettmann Gebrauchte Automaten funktionieren nicht

Mettmann · Die Umstellung der Fahrkartenautomaten bei der Regiobahn hat gestern für großen Ärger gesorgt. Eigentlich sollten die gebrauchten Automaten, die die Deutsche Bahn der Regiobahn überlassen hatte, am Dienstag in Betrieb gehen. Doch sie verweigerten ihren Dienst, berichtete ein Informant.

Anfragen bei der Deutschen Bahn seien ins Leere gegangen. Ein Arbeitstrupp der DB, der derzeit in Bochum beschäftigt sei, habe gar nichts von der Umstellung gewusst und auch keine Ahnung von den Standorten der Automaten gehabt. Die Regiobahn hatte noch in den vergangenen Tagen ihre eigenen Automaten in den Zügen abgebaut.

Fahrgäste könnten derzeit bei den Kontrolleuren im Zug Fahrkarten kaufen, hieß es. Dennoch sei der Einnahmeverlust der Regiobahn und des VRR sehr groß, so der Informant. Hinzu komme, dass die Automaten verdreckt seien und das Display unleserlich sei. Am vergangenen Mittwoch sagte die Bahn eine Überprüfung und Nachrüstung der Automaten zu. Bis zum 22. Mai sollten sie gereinigt und repariert werden. Daraus wurde nichts.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort