Mettmann Gastronomie kündigt Pachtvertrag

Düsseldorf · Nach nur einem halben Jahr gibt es einen handfesten Streit zwischen der Gesellschaft Verein und dem Pächter der Gastronomie. Eine gedeihliche Zusammenarbeit wird bis Ende des Jahres angestrebt, gestaltet sich aber schwierig, sagt der Vorstand der GVM.

Nach nur einem halben Jahr hat der Pächter der Gastronomie in der Gesellschaft Verein zu Mettmann (GVM) seinen Vertrag fristgerecht zum 31.12. 2011 gekündigt. Vorausgegangen sind Meinungsverschiedenheiten, man kann auch Streit sagen. "Es geht um unterschiedliche Vorstellungen von einem Geschäftskonzept", so der 2. Vorsitzender der GVM, Klaus Bartel. Und um "unterschiedliche Auffassungen, wie man in einem solchen Haus die Gastronomie führt", so Bartel. Der Pächter habe nicht das Geschäft machen können, dass er sich vorstellt, erklärte Friedhelm Kückels, Schatzmeister der GVM. Dies habe nicht nur an dem Pächter, sondern auch daran gelegen, dass die Gastronomie offenbar nicht so vermarktet wurde und so in der Öffentlichkeit ankam, wie man sich das versprochen hatte.

Als Glücksfall bezeichnet

Noch im November hatte Klaus Bartel die Zusammenarbeit mit dem Restaurant "Le Chardonnay" am Adlerberg, das die Gastronomie mit dem "Restaurant 1861" in der GVM an der Beckershoffstraße betrieb, als Glücksfall bezeichnet.

Die Gesellschaft Verein, "die mit den Gastronomen in den letzten Jahren ein finanzielles Desaster erlebt hat", sagte damals Rendant Friedhelm Kückels, befinde sich vor dem "Gründungs-Jubläumsjahr" im Aufwind. "Wir haben die Probleme der Vergangenheit durchbrochen und bieten allen Mettmannern an, uns zu besuchen, hier zu speisen und an den zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen." Die neue Gastronomie mit Geschäftsführerin Susanne Behrens, heute Danz, sei gut aufgestellt. Zwar gab es hin und wieder auch kritische Stimmen, die den Service betrafen, "doch wir haben inzwischen nachgebessert und bemühen uns, die Gäste zufriedenzustellen", so Behrens im November 2010. Zwei Köche wurden eingestellt, die von Uwe Neumann unterstützt wurden. Der Küchenchef wechselte anfangs zwischen dem "Le Chardonnay" am Adlerberg und der GVM, "ohne Einbußen in Sachen Qualität", so versicherte er.

Das Le Chardonnay am Adlerberg ist mittlerweile Geschichte. Im September 2009 wurde das Lokal mit der Geschäftsführerin Susanne Behrens und Küchenchef Uwe Neumann mit einem großen Empfang eröffnet. Im Februar 2011 schloss das Le Chardonnay sang- und klanglos. Das Chardonnay-Team zog an die Beckershoffstraße.

Pächter Heinz-Günther Danz und seine Frau Susanne haben inzwischen die Gastronomie der Rennbahn in Grafenberg übernommen. Dieses Engagement sei wohl letztlich ausschlaggebend gewesen, dass die Mettmanner Aktivitäten reduziert wurden, vermutet der Vorstand der GVM. Eine gedeihliche Zusammenarbeit gestaltete sich derzeit schwierig, so Kückels. Dennoch wolle man aufeinander zu gehen und sich arrangieren. Eine fristlose Kündigung, die der Pächter ursprünglich ausgesprochen hatte, sei vom Tisch, so Kückels. Für dieses Jahr seien bereits Familienfeiern, Kommunion und andere Festivitäten gebucht worden. Und es wäre schlimm, wenn diese Zusagen nicht eingehalten würden.

Übrigens: Eine Stellungnahme der Pächter einzuholen, war gestern nicht möglich. Auf telefonische Anfrage meldete sich niemand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort