Mettmann Fußballer ziehen jetzt ins Vereinsheim

Mettmann · Im Dezember soll das Funktionsgebäude II eröffnet werden. Die Insolvenz der Baufirma Sieg belastet das Stadtsäckel noch stärker.

 Das Funktionsgebäude II am Sportzentrum Auf dem Pfennig ist fertig gestellt und wird im Dezember in Betrieb genommen.

Das Funktionsgebäude II am Sportzentrum Auf dem Pfennig ist fertig gestellt und wird im Dezember in Betrieb genommen.

Foto: Dietrich Janicki

Beim Bau der neuen Sportanlage in Metzkausen hat es Verzögerungen gegeben, teilte Stephan Kopp, Abteilungsleiter Bauen, jetzt mit. Durch die starken Niederschläge habe die Firma die Zuwege nicht asphaltieren können. Doch zwischenzeitlich habe man mit den Arbeiten begonnen.

Im Dezember soll das Funktionsgebäude II Auf dem Pfennig an den Fußballverein Atatürk übergeben werden. Die Inneneinrichtung, die Atatürk bestellt und gekauft hat, ist bereits in Mettmann eingetroffen und wird zwischengelagert, sagt Seyfettin Özlük, 2, Vorsitzender von Atatürk. Die Stehtribüne ist fertig gestellt worden, auch mit den Pflasterarbeiten sei man im Zeitplan. Der Rasen für den Bolzplatz ist eingesät worden, sagte Kopp. Beim Bolzplatz muss eine Drainage verlegt werden. Dort stehe Wasser. "Wir werden die Arbeiten ins Frühjahr verlegen", so Kopp weiter.

Anfang nächsten Jahres soll das Regenrückhaltebecken in Betrieb gehen, dann werden auch die Ausgleichsflächen bepflanzt.

"Die Werferanlage ist fast fertig gestellt, die Treppenanlage zum HHG ist gebaut", so der Abteilungsleiter. Die Stadt musste nach der Absage der Schützenbruderschaft und der Bürgerschützen, die kein Interesse am Schießstand für Druckluftwaffen im Funktionsgebäude I hatten, das Haus umplanen. "Ende Februar sind wir mit dem Umbau fertig", sagt Kopp. Dann stehe das Gebäude für ME-Sport zur Verfügung. Der Umbau des Leichtatletikgebäudes mit der neuen Geschäftsstelle von ME-Sport wird von Kopp auf 65 000 Euro beziffert. Die Garagen für Sportgeräte seien geliefert und angeschlossen. Abgeschlossen sind der Bau der Einmündung zur Sportanlage von der Hasseler Straße aus sowie der Bau des Radweges.

Wenig Positives konnte Stephan Kopp in Sachen Insolvenz der Baufirma Sieg berichten. "Wir haben mittlerweile festgestellt, dass die Leistungen der Firma noch fehlerhafter sind als vermutet." Das bedeutet: Es wird noch teurer.

Beim Insolvenzverwalter sind Forderungen gegen die Firma Sieg in Höhe von 538 882 Euro angemeldet worden. Vom Amtsgericht Essen, so Kopp, wurde ein Auszug aus der Insolvenztabelle zugeschickt, in der alle Forderungen der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Mettmann mit dem folgenden Hinweis bewertet wurden: "Vorläufig bestritten vom Verwalter". Das Verfahren ruht also. Die Stadt kann zunächst keine Rechtsmittel einlegen, sondern muss auf die abschließende Einstufung warten und kann dann reagieren.

Darüber hinaus wurde die Auszahlung der Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von brutto 77 889,70 Euro bei der Versicherung beantragt. Hier liege eine Rückmeldung der Versicherung vor, mit der Aufforderung, weitere Unterlagen nachzureichen. Nach derzeitigem Kenntnistand habe die Insolvenz der Firma Sieg bisher bereits Kosten in Höhe von 270 000 Euro verursacht.

Darüber hinaus stünden noch Kosten für die Mängelbeseitigung in Höhe von 195 000 im Raum, mittlerweile hat sich die Summe deutlich erhöht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort