Mettmann Freude über neue Spielgeräte

Mettmann · Der neue Spielplatz an der Oderstraße ist eröffnet worden. Die Stadt hat 100 000 Euro in die Anlage investiert. Die vierten Klassen der Grundschule Herrenhaus übernehmen die Patenschaft und kontrollieren die Sauberkeit auf dem Platz.

 Nicola Hengst-Gohlke von den Spielplatzpaten freut sich mit Kindern über die Eröffnung des Areals an der Oderstraße.

Nicola Hengst-Gohlke von den Spielplatzpaten freut sich mit Kindern über die Eröffnung des Areals an der Oderstraße.

Foto: Dietrich Janicki

Großer Tag für die kleinen Mettmanner: Mit Begeisterung haben gestern 350 Kinder der Kitas Rheinstraße und Donaustraße sowie der Grundschule Herrenhaus den neuen Spielplatz an der Oderstraße in Beschlag genommen. 100 000 Euro hat die Stadt für die Neugestaltung der Spielfläche lockergemacht.

Ein Kletterausguck, eine Kletterwand, eine Matrosenschaukel, eine Kurvenrutsche, eine Balancierstrecke, Kletterweiden mit Weidentunnel und ein Wasserplatz bieten tolle Spielmöglichkeiten. Otto Kahm, zuständig bei der Stadt Mettmann für die Spielplätze, freute sich über die große Akzeptanz des Tummelplatzes. Nachgebessert wird beim Wasserplatz: "Die Schwengel- wird durch eine Kreiselpumpe ersetzt. Die ist weniger anfällig", sagt Kahm.

Kinder beteiligen sich an Planung

Die Initiative "Spielplatzpaten für Mettmann" mit Nicola Hengst-Gohlke hatte vor drei Jahren eine Umfrageaktion zum Spielplatz an der Oderstraße gestartet. Dieser Spielplatz, der unattraktiv und schmuddelig war, sollte neu gestaltet werden. Kinder, Jugendliche, Eltern und Anwohner hatten die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung des Spielplatzes zu beteiligen.

Auf dem Umfragebogen konnten bis zu fünf von sieben der für den Spielplatz vorgesehenen Spielgeräte durch Ankreuzen ausgewählt werden. Die Auswertung der Umfrage begann im Dezember 2009. Schaukel, Rutsche und Klettergestelle waren die Favoriten aus über 400 Vorschlägen zur Gestaltung des Spielplatzes Oderstraße. Die Spielplatzpaten begrüßten die hohe Teilnahme an der Umfrage.

"Wenn die Vorstellungen der Spielplatznutzer im Vorfeld abgefragt und soweit möglich berücksichtigt werden, besteht eine größere Bereitschaft, Verantwortung für den Spielplatz zu übernehmen und ihn zu pflegen", erklärte Nicola Hengst-Gohlke von der Initiative Spielplatzpaten für Mettmann. Diese Verantwortung übernehmen jetzt die vierten Klassen der Grundschule Herrenhaus.

Sie haben sich bereiterklärt, die Paten als Paten des Spielplatzes zu fungieren und darauf zu achten, dass der Platz nicht verdreckt oder die Geräte zerstört werden. Stellvertretender Bürgermeister Klaus Müller überreichte an die kommissarische Schulleiterin Doris Lützenkirchen die Patenschafts-Urkunde. "Wir freuen uns, die Patenschaft zu übernehmen und hoffen, dass unser Engagement Schule macht und sich auch andere Einrichtungen an der Pflege der Spielplätze beteiligen", sagte Lützenkirchen.

Der Spielplatz ist für Kita-Kinder und Grundschüler gedacht, sagte Kahm. Musiklehrer Andrea Leber von der Schule Herrenhaus sang zusammen mit den Kindern das Lied "Ich lieb den Frühling". Es gab Eis für alle und dann wurden die Geräte ausprobiert.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort