Freizeit in Mettmann Mettmanner ADFC bietet 44 Radtouren an

Mettmann · Normalerweise nehmen Tourenguides wie Walter Lubitz Radler mit auf ihre Ausflüge. Das geht zurzeit nicht – wegen Corona. Deshalb stehen die Tourenvorschläge samt Navigationsdaten bereit – für das ganz persönliche Abenteuer.

 Walter Lubitz weiß, wo Radeln in der Region am schönsten ist.

Walter Lubitz weiß, wo Radeln in der Region am schönsten ist.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Von falschem Ehrgeiz hält Walter Lubitz nichts. Wäre der überzeugte Mettmanner, Radfahrer und Mitglied des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ADFC, in diesen Tagen wieder auf einer seiner Gruppen-Touren unterwegs, würde er auf eines strikt achten: „Wir starten zusammen und wir kommen auch zusammen am Ziel an.“ Ganz egal, ob jemand trainiert ist oder auf einem Pedelec mit eingebautem Rückenwind sitzt oder sich nach langer Zeit zum ersten Mal in einem Fahrradsattel schwingt: „Fahrradtouren in der Gruppe sollen allen Beteiligten Spaß machen.“ Da Corona zurzeit vielem einen Strich durch die Rechnung macht, haben der Mettmanner ADFC, Lubitz und die weiteren Tourenscouts ihre Radtouren rund um Mettmann kurzerhand ins Netz gestellt.