Erkrath Frauen lernen bohren

Düsseldorf · 30 Frauen wollen es wissen: Beim FrauKe Frauenforum nehmen sie Bohrer und Akkuschrauber in die Hand. Die Elektromechanikerin Ulla Schneider gibt Tipps, wie man Regale aufhängt und Griffe anbringt.

Der magnetische Akkuschrauber war am Mittwochabend beim FrauKe Frauenforum der Star. 30 Frauen bestaunten beim Schnupperkursus "Rund ums Befestigen, Schrauben und Verkabeln" den kleinen Alleskönner, der sich vorwärts und rückwärts drehen kann, und bei dessen Gebrauch die Schrauben am Bohraufsatz kleben bleiben und nicht auf dem Boden landen. Frauen zwischen Ende 20 und Anfang 70 waren zum Vortrag mit praktischer Demonstration gekommen. In leichte handwerkliche Arbeiten führte Elektromechanikerin Ulla Schneider aus Solingen ein. "Es ist gar nicht so einfach, eine Handwerksmeisterin zu finden", sagt die Gleichstellungsbeauftragte Annegret Pollmann, die für die Referentin zuständig ist. Sie hatte über das Haus der Handwerkerinnen in Köln die geeignete Handwerkerin für einen lehrreichen, aber auch lustigen Abend gefunden.

Unterschiedliche Voraussetzungen

Die Damen brachten ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit. Manche hatten noch nie einen Bohrer in der Hand gehalten, andere wussten bereits, wie ein elektrisches Kabel aufgebaut ist. Immerhin waren die Teilnehmerinnen sich einig, dass sie nicht mehr für jeden kleinen Handgriff den Ehemann oder Freund bemühen wollen, sondern ab sofort selbst Löcher in Regale und Wände bohren werden. Eine Teilnehmerin wollte wissen, wie man Griffe an Ikea-Hängeschränken anbringt, ohne beim Bohren die Beschichtung zu beschädigen: Einfach durch Malerklebeband bohren, erklärte die Fachfrau. Einen ähnlichen Kurs gab es bereits im vergangenen Jahr beim FrauKe Frauenforum. Auch der war sehr gut besucht, sagt Pollmann. "Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Angebot auch bei der VHS oder anderen Trägern läuft. Denn die Nachfrage ist groß", sagte Pollmann. Zwar bieten Baumärkte manchmal ähnliche Kurse an. "Da sind aber oft Männer dabei. Die Frauen sind lieber unter sich", so Pollmann.

Was die Damen mit nach Hause nahmen? Zumindest die Absicht, nicht mehr jede Schraube per Hand einzudrehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort