Kreis Mettmann Flüchtlingskinder sollen Deutsch im Kindergarten lernen

Kreis Mettmann · Integrationsarbeit wird angesichts der weltweit zunehmenden Konfliktherde und Flüchtlingsströme immer wichtiger. Zur Unterstützung der Kreisverwaltung bei dieser Aufgabe wurde ein "Kommunales Integrationszentrum" (KI) eingerichtet; es war eines der ersten in NRW. Acht Mitarbeiter arbeiten dort. Der wichtigste Bereich ist die sprachliche Bildung. "Bildung fängt in der Familie an", sagt KI-Leiterin Arlin Çakal-Rasch. Wichtig sei auch die Wertschätzung und Förderung der Mehrsprachigkeit.

Es sei besser, wenn die Kinder Deutsch im Kindergarten lernen und zu Hause die Herkunftssprache der Eltern. "Sonst bringen Eltern Kindern gebrochenes Deutsch bei", so Çakal-Rasch. Parallel werde an den Schulen die interkulturelle Entwicklung vorangetrieben. Dazu gehören Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort