Wülfrath Firmen investieren in den Standort Wülfrath

Wülfrath · Unternehmen investieren Millionen: Puky renoviert die Verwaltung, Gather zieht zu, ASK Chemicals und Tedrive modernisieren.

Die Unternehmen der Kalkstadt rüsten sich für die wirtschaftliche Zukunft. Angesichts der laufenden Konjunktur profitiert auch der Produktionsstandort Wülfrath. Der Kinderfahrzeughersteller Puky investiert nach dem Montagehallenbau in 2013 in diesem Jahr in die Sanierung seiner Verwaltungsgebäude. Das Maschinenbauunternehmen Gather Industrie zieht von Mettmann nach Wülfrath und ASK Chemicals und Tedrive investieren in die weitere Modernisierung ihrer Produktionsanlagen. Fazit: "Alle Unternehmen stärken den Standort Wülfrath und zeigen, dass wir starke Betriebe in der Stadt haben und anziehen", sagt der Chef der Wirtschaftsförderung, Karsten Niemann.

Puky Der Kinderradhersteller hat 2012 eine neue Montage- und Lagerhalle gebaut, die Anfang 2013 in Betrieb genommen wurde. Die 2300 zusätzlichen Quadratmeter waren nötig, um dem Betrieb mehr Raum zu geben. Denn Puky hat "eine gute Entwicklung hinter sich". Die neue Halle ermöglicht nun auch integriertes Arbeiten: Mitarbeiter der Behindertenwerkstätten im Kreis Mettmann fertigen für Puky. Rund 100 Menschen mit Behinderungen arbeiten in der neuen Halle mit. Das Unternehmen investiert nach der Großinvestition in diese Montagehalle in diesem Jahr vor allem in die Renovierung der Verwaltungsgebäude an der Fortunastraße. Das ganze Jahr über laufen die Arbeiten. Dies seien weitere Investitionen in die Standortsicherung in Wülfrath, versichert ein Unternehmenssprecher. Die Höhe der Investitionen sei erheblich, sagt ein Experte.

Tedrive Der Automobilzulieferer und Lenkungsspezialist investiert nach der kurzzeitigen Kurzarbeit im vergangenen Jahr wieder in den Standort. Das Unternehmen modernisiert weiter seine technischen Anlagen, um auch weiterhin seine weltweite Spitzenposition zu halten, heißt es in Expertenkreisen. Dabei ist von einem zweistelligen Millionenbetrag die Rede.

Gather Industrie Das Maschinenbauunternehmen zieht von Mettmann nach Wülfrath. Mit 60 Mitarbeitern zieht die Firma auf 7650 Quadratmeter Fläche in das Gewerbegebiet Kocherscheidt. nachdem sich die Ausschreibungen für den Bau hingezogen haben, sollen die Bauarbeiten bald beginnen. Ende des Jahres soll es dann fertig sein, so dass die Belegschaft um den Jahreswechsel umziehen könnte. Die räumlichen Grenzen des Wachstums waren am alten Standort in Mettmann, Auf dem Hüls, längst erreicht. Im Laufe der Jahre entstanden vier Produktionshallen — mit vielen Laufwegen und organisatorischen Hürden. "Wir haben uns in Mettmann umgeschaut und uns um einen neuen Standort bemüht", sagte Geschäftsführer Klaus Lübke bei der Umzugsentscheidung vor zwei Jahren. "Aber das Angebot in Wülfrath war besser. Hier war alles sofort möglich", lobte er damals die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Insgesamt investiert Gather rund 4,5 Millionen Euro in Wülfrath.

ASK Chemicals Das Hildener Chemieunternehmen wird am Standort Wülfrath in die bestehenden Produktionsanlagen investieren. Die immerwährende Modernisierung soll die Weltmarktposition weiter stärken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort