Mettmann Finanzierungsproblem

Düsseldorf · Wann wird die Erfolgsgeschichte der Regiobahn durch Verlängerung der Strecke bis Wuppertal und auf der anderen Seite vielleicht sogar bis Venlo fortgesetzt? Wer sich beim VIP-Empfang zum zehnjährigen Bestehen der Bahn Antworten auf diese Frage erwartet hatte, wurde enttäuscht.

Zwar sprachen sich alle Festredner für die baldige Verlängerung aus, von Regiobahn-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Christian Will bis hin zu NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper, aber wann es wirklich losgehen könnte, dazu wollte oder konnte niemand was sagen. Der Bau der Strecke wäre das geringste Problem, bekräftige Regiobahn-Geschäftsführer Joachim Korn im Gespräch am Rande der Veranstaltung, schwieriger werde es mit der Finanzierung des laufenden Betriebes.

Die Kosten kämen auf den Verkehrsverband Rhein-Ruhr zu, der sie an anderer Stelle einsparen müsse. Der Ausbau der Strecke in Richtung Wuppertal würde rund 37 Millionen Euro kosten, der Weiterbau nach Venlo weitere 43 Millionen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort