Finanzen im Kreis Mettmann „Höhere Kreisumlage ist ‚Ultima Ratio’“

Mettmann. · Falls Land und Bund die Corona-Lasten 2021 nicht übernehmen, will der Landrat die Städte zur Kasse bitten. In unserem Interview sagt er: „Unter Umständen ist eine Anhebung der Kreisumlage unumgänglich.“

 Landrat Thomas Hendele sorgt sich um coronabedingte Ausfälle im nächsten Kreishaushalt. Notfalls muss die Kreisumlage angehoben werden, sagt Hendele.  Archivfoto: Schümmelfeder

Landrat Thomas Hendele sorgt sich um coronabedingte Ausfälle im nächsten Kreishaushalt. Notfalls muss die Kreisumlage angehoben werden, sagt Hendele. Archivfoto: Schümmelfeder

Foto: Mikko Schümmelfeder

Herr Hendele, als Präsident des nordrhein-westfälischen Landkreistages haben Sie ein deutliches Warnsignal an die Landes- und die Bundesregierung gesandt. Dabei geht um Corona und um die Finanzen. Was ist der Grund dafür?