Mettmann Feuerwehr und Polizei stecken im Matsch fest

Mettmann · Manchmal ist auch die Feuerwehr hilflos. So auch Dienstagmorgen, als die Kreispolizei sie um 9.07 Uhr zur Hilfe rief.

Der Grund: Bei einer Nahbereichsfahndung hatte sich ein Streifenwagen auf dem südlichen Wanderweg oberhalb des eiszeitlichen Wildgeheges am Neandertal im aufgeweichten Boden festgefahren. Da sich der Einsatzleiter der Feuerwehr nicht sicher war, dass er den Streifenwagen mit dem Löschfahrzeug aus seiner Zwangslage befreien könnte, alarmierte er zur Vorsicht ein ortsansässiges Bergeunternehmen.

Gemeinsam arbeiteten sich das Bergefahrzeug des Abschlepp-Unternehmens sowie das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr mit Winde bis zum Einsatzort vor. Da der Boden jedoch komplett aufgeweicht war, rutschte das Feuerwehrfahrzeug seitlich den Abhang hinunter und wurde letztlich nur noch durch die Pfosten des Absperrzaunes am Wildgehege gehalten.

Nun hingen also zwei "Blaulichtfahrzeuge" am Abhang über dem Wanderweg. Hilfe kam von einem ortsansässigen Bauern, der mit seinem größten Traktor alarmiert wurde, und dem Bau- und Betriebshofes der Stadt Erkrath, der mit einem Radlader anrückte. Während das Bergeunternehmen den Streifenwagen relativ schnell aus seiner misslichen Lage befreit hatte, musste die "Rettung" des Feuerwehrfahrzeuges gut vorbereitet werden.

Indem der Traktor als Festpunkt genutzt wurde, konnte das Einsatzfahrzeug sich schließlich mit der eigenen Winde aus der Böschung ziehen. Allerdings stand es nun im 90-Grad-Winkel zum Wanderweg. Also musste der Landwirt mit seinem Traktor noch mal einspringen, und zwar an einem anderen Standpunkt, von dem aus der Feuerwehrwagen per Winde gedreht wurde.

Erfolgreich stand das Löschfahrzeug am Ende der Aktion wieder in Fahrtrichtung des Wanderweges. Vier Stunden lang dauerte die gesamte Aktion, an der sieben Feuerwehrleute und vier Einsatzfahrzeuge beteiligt waren. Es entstand leichter Sachschaden am Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.

Die Feuerwehrleute werden darüber hinaus noch einige Zeit mit der umfangreichen Reinigung des Fahrzeuges und des Einsatzmaterials zu tun haben

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort