Mettmann Ferien zu Hause: Das ist in der Heimat los

Mettmann · Für alle, die die beiden Ferienwochen daheim verbringen, hat die RP Tipps für Große und Kleine zusammengestellt.

 Das Utrecht String Quartett gibt ein Kammerkonzert in der Evangelischen Kirche Haan.

Das Utrecht String Quartett gibt ein Kammerkonzert in der Evangelischen Kirche Haan.

Foto: ola, privat

Heute ist der erste Tag der Herbstferien und nicht alle reisen. Wer zu Hause bleibt, kann viel erleben, in den Städten ist etwas los. Hier ist eine Übersicht über das Kultur- und Freizeitangebot.

Wandern Der Neanderlandsteig eignet sich hervorragend, um sich die Füße zu vertreten und gleichzeitig die Landschaft zu erleben. Elf Etappen sind hergerichtet, zu den schönsten gehört sicher die Monheimer: Sie startet am Reiterhof Gut Blee, Heilerberg 1. Von dort geht es in etwa zwei Stunden über eine sechs Kilometer lange Strecke durch den Rheinbogen zur Altstadt. Die Strecke ist ausgeschildert, Infos unter www.neanderlandsteig.de.

Konzert Das renommierte Utrecht String Quartett ist am Freitag, 25. Oktober, um 20 Uhr in Haan zu Gast. Beim Kammerkonzert in der Evangelischen Kirche, Kaiserstraße 44, spielt es Werke von Tschaikowsky, Britten und Arvo Pärt. Karten kosten 12 Euro, es gibt sie beim Kulturamt, Telefon 02129 911429. Jugendliche bis 19 Jahre haben freien Eintritt.

Nacht der Bands In Mettmann spielen am Freitag, 25. Oktober, zehn Bands in zehn Lokalen. Die ersten Bands treten ab 19 Uhr auf, die anderen starten ein wenig zeitversetzt. So können die Besucher verschiedene Auftritte erleben und bis in die späten Abendstunden durch die Kneipen tingeln und feiern. Dabei sollen alle Musikrichtungen vertreten sein, versprechen die Veranstalter. Karten kosten elf Euro und gelten für alle Konzerte der Nacht. Infos, auch zu den Vorverkaufsstellen (das sind die Spielorte) unter www.bandnacht.de/mettmann.

Itterfest Die Hildener Werbegemeinschaft und etliche Vereine laden zum Itterfest, das in der Innenstadt spielt und am Freitag, 25. Oktober, um 20.45 Uhr mit einem Feuerwerk eröffnet wird. Die Kirmes dauert drei Tage und hat neben Bierwagen und Biwaks auch Autoscooter, den Music Express und den Kettenflieger im Angebot.

Halloween-Party Eine der großen ihrer Art ist sicher die Party im Schauplatz in Langenfeld, Hauptstraße 129. Start ist am Donnerstag, 31. Oktober, um 22 Uhr, schaurige Musik machen DJ Ag und UB Funky, schrille Cocktails gibt es an der Bar. Erwartet werden Vampire, Druiden, Hexen und andere Spukgestalten. Karten für die Party im Foyer kosten an der Abendkasse 7 Euro.

Zirkus Der Projektcircus , der mit vielen Schulen in der Region arbeitet und ein familientaugliches Programm hat, gibt ein Gastspiel in Hilden auf die Wiese an der Kunibertstraße. Von Samstag, 26. Oktober, bis zum 3. November gibt es jeden Tag Vorstellungen um 16 Uhr, zusätzlich samstags eine um 19.30 Uhr. Am Abschlusstag gibt es nur eine Schau um 11 Uhr. Am Montag zahlen Erwachsene auch Kinderpreise: je nach Sitzplatz acht bis 14 Euro, sonst zehn bis 16 Euro.

Kneipentour Insgesamt sieben Stunden Livemusik gibt es am 2. November bei der Hildener Kneipentour. 15 Bands treten in 14 Orten parallel auf. Lediglich die Anfangszeiten variieren, so dass von 19 bis 2 Uhr Livemusik zu hören ist. Mit dem Eintrittsbändchen zum Preis von acht Euro haben die Besucher freien Eintritt zu allen teilnehmenden Kneipen und zum Stadtwerke Shuttlebus. Er startet ab 19 Uhr alle 20 Minuten vom Hildener Bahnhof aus. Auf einer kleinen Tour durch Hilden bringt er die Besucher von einer Kneipe zur nächsten. Bestellungen und Infos: info@livemusik-duesseldorf.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort