Wülfrath Feinschmecker-Treffen

Wülfrath · Die Werbegemeinschaft Wülfrath pro lädt am Wochenende auf die Gourmetmeile in der Innenstadt ein. Internationale und regionale Köstlichkeiten kommen auf den Tisch.

 Alles Käse hieß es im vergangenen Jahr am französischen Stand von Beatrice Delorme.

Alles Käse hieß es im vergangenen Jahr am französischen Stand von Beatrice Delorme.

Foto: Dietrich Janicki

Geschmackvolle Genüsse bekommen die Besucher der Gourmet-Meile am Wochenende aufgetischt. Das internationale Angebot soll jedem Gaumen munden. Der Peking-Garden serviert Spezialitäten aus der chinesischen Küche, die Mitglieder des islamischen Vereins bieten verschiedene Gerichte und traditionelles Gebäck mit orientalischen Gewürzen an und an den Ständen des französischen Delikatessenmarktes können die Kunden Käse, Wurst und Schinken kosten und kaufen.

Regionale Speisen bietet der Ratskeller. Das Restaurant, das seit einem halben Jahr einen neuen Inhaber hat, bedient seine Gäste zum ersten Mal auf der Gourmet-Meile. "Das ist eine Bereicherung. Wir freuen uns, dass das neue Team den direkten Kontakt zu den Menschen sucht", sagt Christian Campe. Als Vorsitzender der Werbegemeinschaft liegt ihm die Qualität des Angebots besonders am Herzen. "Der Genuss steht im Mittelpunkt. Bratwurst und Brötchen gehören nicht dazu." Fischfreunde können sich allerdings auf frischen Bratfisch aus der Kipp-Pfanne freuen. "Der Händler aus Mettmann ist dafür bekannt. In seinen Fischen findet sich keine Gräte, sie sind fantastisch eingelegt und das Fleisch ist ganz zart", berichtet Christian Campe aus seiner Erfahrung als Vorkoster.

Tafeln in weißen Pagodenzelten

Er hatte im vergangenen Jahr von verschiedenen Seiten Kritik am Konzept der Veranstaltung zu hören bekommen. "Einige Leute haben bemängelt, dass sich Kartoffelfest und Gourmet-Meile zu sehr ähneln. Daher haben wir in diesem Jahr bewusst einiges anders gemacht." Weiße Pagodenzelte überspannen die Stände und die Musik soll mit gedämpfteren Tönen eine gepflegte Unterhaltung bei einem guten Essen möglich machen. Das Getränkeangebot erweitert sich um eine Cocktailbar. "Unsere Mitglieder Alpha Concept als Steuerberatungsbüro und der Pflegedienst Alpha Team machen das gemeinsam. Sie haben Mitarbeiter mit Bar-Erfahrung, die den Gästen fünf verschiedene Getränke in bunten Farben sowie zwei unterschiedliche Longdrinks mischen." Weinkenner können eine Wildkräutergärung sowie Winzerprodukte aus der Moselregion probieren. Für einen erfrischenden Spritzer Schabernack sorgt zwischendurch Peter Trabner. Der Berliner Schauspieler tritt als trotteliger Kellner Jaques Pipette oder als korrekter Ordnungshüter Herr Richtig in Erscheinung, um die Gaumenfreuden noch mit einer Prise Witz zu würzen. "Wir konnten ihn auf eine Empfehlung hin gewinnen, weil er gerade ein Engagement in der Region hat", sagt Christian Campe.

Verkaufsoffener Sonntag

Er hofft, dass Angebot und Programm möglichst viele Besucher zum verkaufsoffenen Sonntag und in die Schwanenstraße locken. Dort sind aufgrund der zahlreichen Baustellen in der Fußgängerzone in diesem Jahr die meisten Stände aufgebaut. Sie sollen Feinschmecker wie Einkaufsbummler zum Verweilen und Genießen einladen.

(domi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort