Mettmann FC Mettmann 08 freut sich über das 500. Mitglied

Mettmann · Besonders im Jugendbereich ist der Verein aktiv.

 Vorsitzender Volker Schicks sucht noch Trainer.

Vorsitzender Volker Schicks sucht noch Trainer.

Foto: DJ

In der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums fand die Jahreshauptversammlung des FC Mettmann 08 statt. Der Verein steht auf einem soliden Fundament. Als es 2013 zum wiederholten Male Zwist zwischen dem Gesamtverein Mettmann-Sport und seiner Fußballabteilung gab, legten Jugendvorstand und Trainer von Me-Sport ihre Ämter nieder. Rund 300 Fußballer wanderten ab zum FC Mettmann 08, der eigentlich schon vor der Auflösung stand, nun aber stärker denn je wurde.

Das schlägt sich auch in den Zahlen nieder, die der 1. Vorsitzende Volker Schicks bei der Hauptversammlung vorlegte. Im Februar 2014 konnte das 400. Mitglied begrüßt werden, im Oktober bereits das 500. (Familie Dempf). Aktuell steht man bei 541 Mitgliedern, darunter 77 Frauen und Mädchen. Die Zahl der Jungenmannschaften stieg zur Saison 2014/15 von 16 auf 18, außerdem kamen der "Bambini Treff", eine Seniorenmannschaft und eine Damenmannschaft neu dazu. Der größte sportliche Erfolg 2014 war die Kreisklassenmeisterschaft der A1-Jugend.

Trotz des rasanten Wachstums waren nur rund 30 Mitglieder zur Hauptversammlung erschienen. Volker Schicks stellte dennoch die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest. Auf der Tagesordnung standen schließlich noch der Bericht des Kassenprüfers, die Genehmigung des Haushalts für die neue Saison und die Wahl von zwei neuen Kassenprüfern. Für die Saison 2013/14 sprach Jörg Freymann ein großes Lob an die Buchhalter aus. Alle Konten seien in Ordnung und alle Belege vorhanden gewesen. Am Ende war sogar ein leichtes Plus in der Kasse. Die Budgetplanung für 2014/15 kalkuliert mit Einnahmen von 51500 Euro und einem Defizit von 673 Euro, was auf neu gezahlte Trainergehälter zurückzuführen sei. Deutlich steigen werden auch die Ausgaben für Platz- und Hallenmieten. Der Verein war mit seinem Spielbetrieb im September vom Heinrich-Heine-Gymnasium auf die neue Bezirkssportanlage "Auf dem Pfennig" umgezogen. Trotz des leichten Defizits stimmten die Mitglieder mit großer Mehrheit für den neuen Haushalt.

Als Kassenprüfer wurde neben dem bisherigen Amtsinhaber der U15-Trainer Maurice Heneen gewählt. Als hauptberuflicher Controller bei einer Bank schien er allen als ideale Besetzung. Zum Schluss rief Volker Schicks zu mehr ehrenamtlichem Engagement auf. Man suche noch Trainer/Betreuer, Kassenwarte und Mitarbeiter für die "Geschäftsstelle" und den Internetauftritt. Nach einer halben Stunde war der offizielle Teil der Sitzung schon beendet.

(tpp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort