Gericht verurteilt Betrüger Falscher Patient in Mettmann enttarnt

Mettmann · Wegen Betruges wird ein 55-Jähriger zu vier Jahren Haft verurteilt: Er hat das Münchhausen-Syndrom.

 Unser Symbolfoto zeigt ein Zimmer im Evangelischen Krankenhaus Mettmann. Auch hier hatte sich der Angeklagte einweisen lassen.

Unser Symbolfoto zeigt ein Zimmer im Evangelischen Krankenhaus Mettmann. Auch hier hatte sich der Angeklagte einweisen lassen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der Patient kam als Notfall ins Evangelische Krankenhaus in der Gartenstraße. Die Diagnose hatte er gleich selbst gestellt: Irgendwas mit dem Herz. Doch noch bevor sich ein Kardiologe die Sache genauer hatte anschauen können, war Bernd U. (55) schon wieder weg. Allerdings hatte er zwei seiner Mitpatienten um den Inhalt ihrer Geldbörse gebracht. Einem weiteren Patienten hatte er die Telefonkarte gestohlen, um sich den Restbetrag am Automaten auszahlen zu lassen.