Wülfrath Fairer Laden auf der Kippe

Wülfrath · Der Umsatz beim Eine-Welt-Verkauf ist in den vergangenen Jahren dramatisch zurückgegangen. In der Folge schrumpfte der ehrenamtliche Helferkreis um die Hälfte. Zum Jahresende wird über die Schließung nachgedacht.

Bis Ende des Jahres wird entschieden, ob der Faire Laden mit seinem Eine-Welt-Verkauf geschlossen wird. Bei dem Gedanken blutet Peter Böhme, einer der Motoren der zur evangelisch-reformierten Gemeinde gehörenden Initiative, das Herz, mit dem er sich seit zwei Jahrzehnten für Menschen in der Dritten Welt engagiert. Von einst mehr als 20 ehrenamtlichen Männern und Frauen sind gerade mal noch elf aktiv. "In jüngster Zeit haben wir ein paar Mitarbeiterinnen verloren", sagt er und hat Verständnis. Das Kaufverhalten habe sich geändert, der Umsatz sei dramatisch zurückgegangen. "Wer hier einige Stunden gesessen hat und vielleicht eine Tafel Schokolade verkauft hat, ist frustriert und demotiviert."

Produkte auch bei Discountern

Warum immer weniger Menschen den kleinen Verkaufsraum in der Wülfrather Medien Welt ansteuern, sei schwer einzuschätzen, sagt Böhme. Viele Menschen hätten weniger Geld und bei einigen Discountern gebe es inzwischen auch fair gehandelte Produkte, nennt er mögliche Ursachen dafür, dass der Jahresumsatz auf 2500 Euro gesunken ist (etwas mehr als das Doppelte von der Jahresmiete).

Aber Böhme und seinen Mitstreitern geht es nicht nur ums Geld, sondern um den Grundgedanken des fairen Handels. "Wir wollen, dass Menschen in der Dritten Welt sich mit den Erlösen ihrer Produkte eine Existenz aufbauen können. So wird die Kinderarbeit gesenkt und der Schulbesuch gefördert." Das Bewusstsein der Menschen hier für die Probleme dort zu schaffen, sei eine wichtige Aufgabe, auch bei der Arbeit im Fairen Laden. Deshalb wünscht sich Peter Böhme neue Helfer, die nicht nur die Öffnungszeiten (die der Stadtbücherei) mit abdecken, sondern sich auch für die Philosophie des Eine-Welt-Verkaufs engagieren.

Um letztere geht es auch beim Eine-Welt-Tag, zu dem der Runde Tisch der Eine-Welt-Gruppen am Samstag, 8. September, 9 bis 12 Uhr, auf den Heumarkt einladen. Das Motto lautet "Eine Welt an einem Tisch". Es gibt ein internationales Programm und eine Tafel mit Fingerfood aus aller Welt.

Auch Peter Böhme und seine Kolleginnen und Kollegen sind am Eine-Welt-Tag im Einsatz. Dann werden sie noch einmal die Werbetrommel für ihren Fairen Laden rühren, um neue Kunden und neue Helfer zu gewinnen. Beides muss wenigstens ein Stück weit gelingen. Steigt der Zuspruch nicht, ist zu befürchten, dass die Bilanz am Jahresende lautet: Der (Jahrzehnte alte) Faire Laden wird geschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort