Gesundheit in Mettmann EVK Mettmann bekommt gute Noten im Audit

Mettmann · Das EVK wurde durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) erneut nach der seit 2015 gültigen Norm DIN EN ISO 9001:2015 erfolgreich geprüft.

 EVK ist für die kommenden drei Jahre re-zertifiziert.

EVK ist für die kommenden drei Jahre re-zertifiziert.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Zwei Audit-Tage und eine intensive Vorbereitungsphase unter Federführung des hauseigenen Qualitäts- und Risikomanagements liegen hinter dem Evangelischen Krankenhaus Mettmann. Das Fazit: die Arbeit in allen Bereichen des Krankenhauses hat sich gelohnt, das gesamte Krankenhaus wurde durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) erneut nach der seit 2015 gültigen Norm DIN EN ISO 9001:2015 erfolgreich geprüft und somit ist die Aufrechterhaltung des Zertifikats gesichert.

Die Norm verlangt von Unternehmen eine erweiterte Differenzierung der Ziel- und Interessensgruppen, ein gut strukturiertes Wissensmanagement, einen prozessorientierten Ansatz und den Umgang mit Risiken und Chancen. In den Fokus rückte jetzt die Arbeit in der Pandemie, also ausgearbeitete Hygienekonzepte und Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern. „Wir sind natürlich sehr stolz, dass unsere Arbeit unter den sehr schwierigen und vor allem ständig wechselnden Herausforderungen im Corona-Jahr nun ausgezeichnet wurde“, freut sich Geschäftsführerin Jessica Llerandi Pulido. „Der Arbeitsaufwand nach und vor einem jeden Audit und auch vor jedem Überwachungsaudit ist immer immens hoch. Ein belastendes Corona-Jahr haben alle EVKler hinter sich – und vermutlich auch noch vor sich.

Die Vorbereitung innerhalb der medizinischen, pflegerischen und administrativen Bereiche und die zweitägige Begehung durch externe Auditoren wurden durch Stefanie Wiesebach, Leiterin des Qualitäts- und Risikomanagements und ihren Kollegen Konstantinos Paraschakis begleitet. Das Ergebnis bescheinigt, dass die durch die Corona-Pandemie bedingten Strukturen mit all den neuen Herausforderungen/Richtlinien transparent und zielgerichtet umgesetzt worden sind.

Das aus dem Audit hervorgehende Zertifikat ist drei Jahre gültig, die Überwachungsaudits dienen der Aufrechterhaltung des Zertifikates in Bezug auf die medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung von Patienten einschließlich der Verwaltungs- und internen Dienstleistungsprozesse, sowie für das MIC-Zentrum und die Kurzzeitpflege.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort