Erkrath Jury prämiert Erkrather Künstler

Erkrath · Für die Jubiläumsausstellung der „LOkart“ entscheiden Juroren, welche Werke im November präsentiert werden.

 Dirk Balke, Felicitas Lensing-Hebben und Sibylle Mall bewerteten die Kunstwerke für die Jubiläumsausstellung.

Dirk Balke, Felicitas Lensing-Hebben und Sibylle Mall bewerteten die Kunstwerke für die Jubiläumsausstellung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ob und mit wie vielen Werken sie bei der 25. Auflage der über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Kunstschau „LOkart“ vertreten sind, erfuhren die Erkrather Künstler erst nach langem Warten. 242 Werke reichten die 51 Künstler zur anonymisierten Jurierung für die Jubiläumsausstellung ein. Mehr oder weniger geduldig warteten die Künstler vor verschlossenen Türen des Bürgerhauses, bis Kerstin Godschalk, der mit ihren vier Kollegen aus dem Kulturamt der Stadt gemeinschaftlich die Organisation obliegt, und Stadtsekretäranwärterin Sarah Korsus in Rekordgeschwindigkeit die Ergebnis-Liste fertiggestellt hatten. Bei 18 Künstlern, von denen zwei erstmals teilgenommen haben, herrschte danach große Freude, da sie bei der Jubiläumsausstellung im Lokschuppen dabei sein werden, die am 15. November mit einer Vernissage beginnt.

Vorher hatte die neu berufene, dreiköpfige Jury rund zweieinhalb Stunden Zeit, um bei ihren zunächst einzeln und dann zusammen durchgeführten Rundgängen ihr Urteil über die präsentierten Arbeiten zu fällen. Sie wählte insgesamt 36 Werke unter den insgesamt 242 eingereichten Arbeiten aus. Diese hatten die Künstler, die entweder in Erkrath wohnen oder ihr Atelier dort haben müssen, um teilnehmen zu können, auf den bereitgestellten Tischen, der Empore und den Sitzbänken ausgelegt und ausgestellt.

„Wie auch schon in den Jahren zuvor, sind zum größten Teil Werke aus dem Bereich Malerei, vor allem in Acryltechnik, eingereicht worden. Foto- und Objektkunst sind leider immer wesentlich seltener vertreten“, so Kerstin Godschalk, die in Berlin an der Akademie der Freien Künste ihren Master in Kunstgeschichte abgelegt und dort als künstlerische Leiterin eines Künstlerhauses gearbeitet hat. Aus Anlass des 25. Jubiläums hatte sich das Kulturamt-Team „nach der weitgehenden Konstanz“ auf die Suche nach einer neuen Jury gemacht: „Großer Dank gilt dem langjährigen und tatkräftigen Engagement der bisherigen Juroren. Die Stadt Erkrath hat sich bei der Gestaltung der ‚LOKart’ immer auf sie verlassen können“, wie es weiter in einer Stellungnahme aus dem Kulturamt heißt.

Am Ende eines anstrengenden Abends galt der Dank den drei neuen Jury-Mitgliedern: Sybille Mall, Gründerin und Vorstandsmitglied „Fotoraum Köln e.V.“, Felicitas Lensing-Hebben, Vorstandsmitglied der „Gedok A46“ aus Düsseldorf, und dem Solinger Künstler Dirk Balke, der die Galerie „Art-Eck“ in Düsseldorf betreibt. Diese erfahrenen Fachleute versahen ihre Jurorentätigkeit in großer Übereinstimmung. Selten wurde eine der Nummern mit denen die Werke ihren Erschaffern zugeordnet werden können, denn es handelt sich um eine anonymisierte Jurierung, „schräg gelegt“, wenn nicht gleich Einigkeit herrschte, ob sie Teil der viertägigen Ausstellung werden sollten.

Der Entschluss, welcher Künstler den Jury-Preis erhält, fiel mit zwei zu einer Stimme knapp aus. Der Name des Gewinners wird erst am Eröffnungsabend verkündet. „Schade, dass wir keinen zweiten und dritten Platz vergeben können. Die Entscheidung zwischen diesen drei Favoriten war für jeden einzelnen von uns schwer“, fasst Dirk Balke stellvertretend für das Jurorenteam zusammen. Spannend bleibt, auf wen die Wahl der Besucher fällt, die den Publikumspreis bei der Vernissage am Freitag, 15. November, mit ihrer Stimme vergeben. Vielleicht kann sich einer der beiden „knapp vorbei Geschrammten“ dann doch noch über eine zusätzliche Auszeichnung freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort