Erkrath Erkrath braucht 300 000 Euro für U3-Ausbau

Erkrath · Es dauert nicht einmal mehr sieben Monate, dann gilt der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Auch in Erkrath ist der U3-Ausbau in den Kindertagesstätten in vollem Gange – und verursacht stetig Kosten. Nachdem die Stadt den Haushaltsplanentwurf für 2013 aufgestellt hat, wurden beim Land Förderanträge in einer Gesamthöhe von 300 000 Euro zum U3-Ausbau gestellt, Bewilligungsbescheide liegen noch nicht vor.

 Kinderpflegerin Angelika Bilgow (l.) und Leiterin Ute Dick mit Nekbin, Marie, Sebastian, Paul, Jonathan und Caroltta am Mittagstisch. Im Sommer wird die Kita Trills für eine zweite U3-Gruppe umgebaut.

Kinderpflegerin Angelika Bilgow (l.) und Leiterin Ute Dick mit Nekbin, Marie, Sebastian, Paul, Jonathan und Caroltta am Mittagstisch. Im Sommer wird die Kita Trills für eine zweite U3-Gruppe umgebaut.

Foto: Janicki

Es dauert nicht einmal mehr sieben Monate, dann gilt der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Auch in Erkrath ist der U3-Ausbau in den Kindertagesstätten in vollem Gange — und verursacht stetig Kosten. Nachdem die Stadt den Haushaltsplanentwurf für 2013 aufgestellt hat, wurden beim Land Förderanträge in einer Gesamthöhe von 300 000 Euro zum U3-Ausbau gestellt, Bewilligungsbescheide liegen noch nicht vor.

Die Kindertagesstätte Willbeck benötigt einen Landeszuschuss von 38 565 Euro. Die Kita an der Ruhrstraße hat derzeit zwei Kleinkindergruppen mit insgesamt zwölf Kindern — eines davon mit Behinderung. "Der U3-Ausbau ist bei uns bereits seit 2009 im Gange, aber da ständig neue Gruppen hinzukommen, müssen wir auch wieder umbauen", sagt Leiterin Cordula Wutscherk. Geplant ist es, dass der neue Umbau bis zum 1. August beendet ist — dann kommt die dritte U3-Gruppe in der Kita Willbeck dazu.

Bei der Katholischen Kita Trills gibt es ebenfalls viel zu tun: Da sich der erste Bauabschnitt verzögert hat, muss der vorgesehene Landeszuschuss von 53 280 Euro noch in den Entwurf 2013 aufgenommen werden. Gleichzeitig stellte die Stadt bereits einen Förderantrag für den zweiten Bauabschnitt. Hierfür ist ein Landeszuschuss in Höhe von 54 000 Euro nötig. Die Integrativen Kindertageseinrichtung betreut U3-Kinder seit dem Sommer 2011. Dazu wurde zunächst ein ehemaliger Hauswirtschaftsraum zu einem Wickelraum umgebaut. "Bei einem weiteren Umbau bekommt dieser Raum einen direkten Zugang zu den Toiletten. Außerdem wird der gruppenübergreifende Nebenraum größer sowie der Personalraum verlegt und damit kleiner", erklärt Ute Dick, die sich die Leitung der Kita mit Jutta Block teilt. In den dreiwöchigen Sommerferien soll der Umbau für die zweite U3-Gruppe starten, dann kommen voraussichtlich zehn statt wie bisher fünf Kinder unter drei Jahren in der Kita Trills unter.

Der Landeszuschuss, den die Stadt für die Kindertagesstätte Sandheide benötigt, liegt bei 108 000 Euro. Geplant ist dafür der weitere Umbau für die zwölf U3-Kinder. Da die Gruppen hier altersgemischt sind, können Kinder unter drei Jahren nur vereinzelt hinzukommen. "Wir müssen immer wieder neu berechnen, wie viele U3-Plätze bei uns zur Verfügung stehen", erklärt Mitarbeiterin Gabi Lorenzen.

Für den U3-Ausbau an der Kindertagesstätte In den Birken ist ein Landeszuschuss von 31 314 Euro beantragt worden. Bei der Katholischen Kita Roncalli auf der Tannenstraße sind Mehrkosten entstanden, wodurch ein Zuschuss von 31 000 Euro benötigt wird. Bei den U3-Baumaßnahmen in den Erkrather Kitas Kattendahl, Schinkelstraße und beim Montessori Kinderhaus wurden die Haushaltsmittel hingegen nicht ausgeschöpft.

Insgesamt zufrieden mit dem U3-Ausbau in Erkrath zeigt sich Beigeordneter Fabian Schmidt. "Wir haben 43 Prozent des Betreuungsangebots erfüllt und sich damit gut aufgestellt", sagt er. Ein starkes Standbein bei der Betreuung seien die Tagesmütter.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort