Kreis Mettmann Engagement entdecken

Kreis Mettmann · Für die Ausbildung zum Senior-Trainer werden ältere engagierte Frauen und Männer im Kreis Mettmann gesucht, die mit Begeisterung neue Formen des bürgerschaftlichen Engagements finden wollen.

 Die stolzen Absolventen der Schulung des Kreises zum Senior-Trainer machen sich nun auf die Suche nach Ehrenamtlern, mit denen sie neue Projekte in Altenheimen, Krankenhäusern oder sozialen Brennpunkten vorantreiben.

Die stolzen Absolventen der Schulung des Kreises zum Senior-Trainer machen sich nun auf die Suche nach Ehrenamtlern, mit denen sie neue Projekte in Altenheimen, Krankenhäusern oder sozialen Brennpunkten vorantreiben.

Foto: Kreis mettmann

Viele Rentner begnügen sich nicht mit Reisen, Kaffeeklatsch, Walken und Golfen. Sie wollen nach ihrem Arbeitsleben weiterhin einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten, und zwar ehrenamtlich. Allerdings ist es nicht immer leicht, das passende Einsatzgebiet zu finden.

Das vom Land geförderte Programm EFI, Erfahrungswissen für Initiativen, bildet so genannte Senior-Trainer aus, die neue Formen bürgerschaftlichen Engagements entwickeln. Ziel der Weiterbildung ist die Ausbildung von älteren Menschen, die bereit sind, neue Verantwortungsrollen zu übernehmen.

50 Trainer ausgebildet

Eine Karriere als Senior-Trainer startet mit der Teilnahme an einer achttätigen Qualifizierung. Die Inhalte der Schulung sind klassische Themen wie Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und mehr. Immer verbunden mit der Frage: "Wofür möchte ich mich in meinem nachberuflichen Lebensabschnitt engagieren? Für wen will ich mich einsetzen?" Am Ende des Seminars steht bei einigen bereits eine konkrete Projektplanung, andere entwickeln ihre Ideen anschließend gemeinsam im Kreis der ausgebildeten Senior-Trainer weiter.

Im Kreis Mettmann wurden in den vergangenen beiden Jahren fast 50 Personen ausgebildet. Es besteht ein umfangreiches Netzwerk, das mittels verschiedener Arbeitsgruppen gemeinsam an den einzelnen Aufgaben arbeitet. 14 Damen und Herren, die sich in den vergangenen Wochen zu Senior-Trainern haben ausbilden lassen, überreichte Kreisdirektor Martin M. Richter jetzt im Kreishaus ihre Abschlusszertifikate.

"EFI stellt für den Kreis Mettmann ein wichtiges Projekt im Bereich bürgerschaftlichen Engagements dar. Neue ehrenamtliche Projekte bereichern die Arbeit in den kreisangehörigen Städten", betonte Richter. Ein wesentliches Ziel ist die Sicherung der Nachhaltigkeit und der Transfer in eigenständige und feste Strukturen.

Für die EFI-Ausbildung als "Senior-Trainer/in" werden ältere engagierte Frauen und Männer im Kreis Mettmann gesucht, die mit Begeisterung neue Formen des bürgerschaftlichen Engagements für sich entdecken wollen. Die Schulung wird gemeinsam mit örtlichen Bildungsträgern/Volkshochschulen und dem Evangelischen Erwachsenen Bildungswerk Nordrhein durchgeführt. Zentraler Inhalt der Ausbildung ist die gemeinsame Entwicklung von Projektskizzen und die Vermittlung von wichtigen sozialen und kommunikativen Kompetenzen sowie eine strukturierte Projektarbeit (Vernetzung, kollegiale Beratung, Gewinnung von Mitstreitern, Rollenfindung, Gruppenarbeit).

Wer Interesse hat, ein Teil des EFI-Netzwerks im Kreis zu werden und sich ehrenamtlich mit eigenen Ideen zu engagieren, kann sich an den Kreis Mettmann, Sozialamt — "ALTERnativen 60plus" wenden.

Info Margret Prigge, Tel. 02104 992137, E-Mail alternativen60plus@kreis-mettmann.de oder an Sandra Hecker, E-Mail sandra.hecker@googlemail.de wenden

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort