Mettmann Elf neue Pagen aufgenommen

Düsseldorf · Festliche Abendgarderobe bei den Damen und Verdienstorden bei den Schützen prägten den würdigen Rahmen für das traditionelle Patronatsfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1484 in der Erkrather Stadthalle. Die Schützen-Familie mit Verantwortung füreinander, nach innen und außen, wird seit Jahren geprägt von der Persönlichkeit des Vorsitzenden, Dr. Thomas Kirchhoff.

Den hohen Bruderschaftsorden erhielten die Senioren Alois Gumpertz, Ludwig Hucklenbroich und Hans-Georg Ahlemeier. Silberne Verdienstkreuze für herausragenden Einsatz erhielten Horst Osmann, Jochen Jüntgen und Thomas Lier. Weitere Sebastianer wurden für 40-jährige und 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Traditionell eröffnete das Regimentskönigspaar Hans Georg und Petra Büchel den Festball mit einem Walzer. Dabei mit von der Partie war Tochter Laura (6) auf dem Arm des Vaters, ein Symbol für das Familienfest. "Wir konnten im Jubiläumsjahr 2009 elf Neuanmeldungen bei den Pagen verbuchen", sagte Schützen-Rittmeister Jürgen Krüger stolz. Und das sei unter anderem dem unermüdlichen Einsatz des vorjährigen Königs Frank Nicolay zu verdanken. Denn die Jugend prägt die Sebastianer. Das war schon immer so. Sonst gäbe es keine über 500-jährige Tradition. Die Erkrather Honoratioren aus katholischer Kirche, Stadt, Parteien und Vereinen wissen um die Bedeutung der Sebastianer vor Ort und feierten mit. Präses Günter Ernst war verhindert und schickte seinen Kollegen Christof Hittmeyer aus Hochdahl. Bürgermeister Arno Werner brachte seine Stellvertreterin Edeltraud van Venrooy mit. Kreis und Land waren vertreten durch Michael Ruppert und Harald Giebels. Wichtiges Gesprächsthema an diesem Abend war die Unterstützung des Vereins beim "Haiti-Spenden-Tag" am Freitag, 29. Januar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort