Wülfrath Eiszeit im Open-Air-Kino

Wülfrath · Das Tunnelflimmern startet Freitag mit "Ice Age 4". Es gibt nur noch wenige Karten. Am Samstag folgt die Filmkomödie "Ziemlich beste Freunde". Es gibt Popcorn, Speisen und Getränke.

 Mit "Ice Age 3" startete das Tunnelflimmern 2009. Damals war die Veranstaltung ausverkauft: Bei "Ice Age 4" wird es wohl auch so sein.

Mit "Ice Age 3" startete das Tunnelflimmern 2009. Damals war die Veranstaltung ausverkauft: Bei "Ice Age 4" wird es wohl auch so sein.

Foto: DJ

Am Zeittunnel heißt es ab Freitag zusammenrücken, Popcorn knabbern und sich von den Filmen, die auf der zehn mal fünf Meter großen Leinwand flackern, in den Bann ziehen zu lassen. Mit "Ice Age 4" beginnt am Freitag das sechste Tunnelflimmern in Wülfrath. Eine Veranstaltung, die in der sonst kinofreien Kalkstadt bei Cineasten Vorfreude auslöst. Der Vorverkauf ist bislang gut gelaufen. Für Freitag gibt es nur noch wenige Karten, für "Ziemlich beste Freunde" am Samstag nicht viel mehr.

Beste Computeranimation

Andrea Gellert, die als Leiterin des Zeittunnels Gastgeberin ist, freut sich auf Besucher-Rekordzahlen. "Schon in der zweiten Augustwoche hatten wir für den bis jetzt beliebtesten Film reichlich Karten verkauft." "Ice Age 4" heißt der Kassenschlager, dessen Vorläufer auch schon bei vergangenen Tunnelflimmern den Veranstaltern ausverkaufte Sitzplätze bescherten. Und das zurecht, findet Bühnenmeister Frithjof Kuhlmann, der für die Tontechnik verantwortlich ist: "Ausbrechende Vulkane, fulminante Erdbeben und das in bester Ton-Qualität. Die computeranimierte Filmreihe ist bestens für Open-Air geeignet."

Dass aber auch die anderen drei Filme besten Unterhaltungsfaktor bieten, weiß Mark Rieder: "Jeder der vier Filme ist durchaus sehenswert. Kassenschlager ebenso wie bis jetzt noch relativ unbekannte Filme", so der Koordinator und Kino-Experte. Publikumsmagnet und Geheimtipp kommen aus Frankreich. Die Filmkomödie "Ziemlich beste Freunde", die 2012 allein in Deutschland 8,5 Millionen Zuschauer in die Kinos lockte, hat durchaus das Potenzial auch beim zweiten oder dritten Mal noch zu Tränen zu rühren.

"Kochen ist Chefsache" hingegen ist ein lustiger Spaß über "haute cuisine" mit Star-Besetzung, der für viele Besucher Premiere im Tunnel haben wird.

Dafür, dass neben der Unterhaltung die Verköstigung beim Freiluft-Kino nicht zu kurz kommt, sorgen Wülfrath-Pro mit Popcorn, die WüRG mit Getränken und, zum ersten Mal, die "Goldene Kugel" mit Würstchen und Tunnel-Burgern zum Selbstbelegen. Eine runde Sache, die nur noch durch Unwetter aus dem bewährten Rahmen fallen könnte. "Denn selbst bei Kälte ist das Tunnelflimmern einen Besuch wert", findet Andrea Gellert, die sich schmunzelnd an Besucher in Ski-Anzug und heißen Punsch am WüRG-Stand erinnert.

Fest im Veranstaltungskalender

Dass die Wülfrather hart im Nehmen sind, zeigte 2011. Trotz Regen, ungemütlichen Temperaturen und unwetterbedingten Terminverschiebungen ließen sich 650 Wülfrather den Spaß nicht nehmen. "Eine stolze Zahl, die zeigt, dass sich dass Tunnelflimmern feste im Veranstaltungskalender etabliert hat", freut sich Gellert. "Und bei gutem Wetter könnten es am Ende vielleicht doppelt so viele werden."

(nibo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort