Mettmann Einmal You & ME, immer You & ME

Mettmann · Die Silvester-Party in der Neandertalhalle wird immer beliebter. 1000 Gäste kamen, viel auch von außerhalb.

 Quer durch alle Altersgruppen geht das Publikum, das in Mettmann jetzt schon seit 25 Jahren ins neue Jahr feiert.

Quer durch alle Altersgruppen geht das Publikum, das in Mettmann jetzt schon seit 25 Jahren ins neue Jahr feiert.

Foto: D. Janicki

Im Sauerland ist doch nichts los. Nur öde kleine Partys. Da zieht es die 22-jährige Nathalie Strohfahrt doch lieber nach Mettmann. Zusammen mit Freundinnen besuchte die junge Frau aus Hemer am Silvesterabend die große You & ME-Party. "Toll finde ich, dass hier alle Musikrichtungen gespielt werden", sagt Nathalie Strohfahrt. Die "Auswärtigen" bei der größten Silvesterparty im Kreis machen mittlerweile rund zwei Drittel aus. Ein Drittel sind Mettmanner, "ein weiteres Drittel kommt aus dem Kreis, und der Rest von weiter weg", so Organisator Marcuß Westphal, der mit seiner Party ein kleines Jubiläum feierte: Es war die 25. "Angefangen haben wir 1989 unter dem Motto "Feuertaufe für die 90er", berichtet Westphal.

Seitdem hat sich viel getan. Es gibt keine Showeinlagen mehr, sondern nur Musik. Und aufwändige Lichtapparaturen. Die Gäste - rund 1000 waren es vorgestern - zahlen 39,90 Euro Eintrittspreis und können dann so viel trinken, wie sie wollen. Seit einigen Jahren wird auch in der Halle nicht mehr geraucht: Was für ein ungewohntes Bild, die Tanzenden nicht nur im Rauch zu erahnen, sondern glasklar sehen zu können.

Auffällig viele Gäste, nämlich ungefähr 100, kommen jedes Jahr vom Niederrhein und aus dem Bereich Dinslaken. Die schlafen dann alle im Wyndham-Hotel (früher Hansa-Hotel). 250 Betten hatten die You and ME-Besucher dort belegt.

Die 1000 Gäste feierten friedlich und entspannt bis in den Morgen. Das neue Jahr wurde draußen vor der Tür laut mit Böllern und Raketen begrüßt. Die Polizei meldet keine besonderen Vorkommnisse. Zumindest die vielen Partygäste in Mettmann verhielte sich gesittet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort