Überraschung für Kinder in der Adventszeit Oberstädter öffnen wieder die Adventürchen

Mettmann · Vor über fünf Jahren schon hob ein engagiertes Team in der Oberstadt ein Projekt aus der Taufe, das jedes Jahr im Advent die Mettmanner Kinder erfreut und begeistert.

 Kleine Kunstwerke bastelten die Kinder im Stadtgeschichtshaus. Die Erwachsenen helfen ein bisschen mit.

Kleine Kunstwerke bastelten die Kinder im Stadtgeschichtshaus. Die Erwachsenen helfen ein bisschen mit.

Foto: Dietrich Janicki/DJ

Als Constanze Backes seinerzeit in die alte Mettmanner Heimat zurückzog, brachte sie es mit und fand sofort begeisterte Mitstreiter: Aus den Dresdner „Advenstern“ wurde in der Oberstadt das „Adventürchen“. „Wie heißt das jetzt nochmal? Adventstürchen?“ Nein, man muss ganz genau hinhören: Der Advent steckt natürlich im Wort, denn jeden Tag im Advent öffnet sich ein Türchen. Die Türchen können überall sein, an Läden, Cafés, Privathäusern, und manchmal sind es auch gar keine richtigen Türen, sondern Brunnen oder Plätze.

Wer die Türchen entdecken will, muss sich mit einer Schatzkarte bewaffnen. Diese werden an Schulen, in Geschäften und auch zum Blotschenmarkt an die Schatzsucherkinder verteilt. Das Knifflige daran: Noch sind die Schatzkarten unausgefüllt! Die Adressen der Türen stehen zwar drin, aber: Wer wissen will, an welchem Tag sich die betreffende Tür öffnet, der muss sich die Mühe machen, alle Orte auf der Karte abzuklappern, um die rot-goldenen Zahlen zu finden, die dort hängen. Die Zahl verrät dann den richtigen Tag, und wenn man alle Zahlen in die Karte eingetragen hat und sich dort am richtigen Abend um 17 Uhr einfindet, erlebt man vielleicht ein Abenteuer!

Auf englisch heißt das adventure, und somit wird auch klar, wie der Name Adventürchen sich zusammensetzt. Was erwartet die Kinder hinter den Türen? Das wird natürlich nicht verraten und soll eine Überraschung sein. Aus den letzten sechs Adventürchenjahren kann jedoch berichtet werden, dass immer kräftig gebastelt, gebacken, erzählt, musiziert und gestaunt wird. Wie jedes Jahr zum Beispiel kann sich jedes Kind kostenlos von einer Profifotografin ablichten lassen, mit der Textilwerkstatt Liluschka nähen lernen, Feuerwehr- und Polizeieinsätze erleben, mit ME-Sport aktiv werden, Weihnachtsdeko vergolden und vieles, vieles mehr.

Auch das Kino wird am Heiligabendmorgen wieder mit einem Kinderfilm zum Adventürchenpreis von nur fünf  Euro dabeisein. Ein ganz besonderes Weihnachtsplätzchen: Die „Tour de Oberstadt“ mit dem Pferdefuhrwerk.

Ein heißer Tipp zum Schluss noch: Wer trotz fleißigen Suchens seine Schatzkarte nicht ausfüllen konnte, der darf den allseits beliebten Schäfer fragen. Als Freund der Kinder weiß er immer, wo die Kleinen ihre Türen finden!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort