Erkrath Eine ganze Stadthalle voller Narren

Erkrath · Der Bunte Abend in der Erkrather Stadthalle war für den neuen Präsidenten der Großen Erkrather Karnevals-Gesellschaft 1994, Udo Wolffram, die Feuertaufe seiner Vorstandskarriere. Mit Bravour hat er sie gemeistert. Der Abend war unterhaltsam, anspruchsvoll, aber auch familiär.

 Gefeierte Obernarren: Die Große Erkrather Karnevalsgeselslchaft zieht reich geschmückt zum bunten Abend in die Stadthalle ein.

Gefeierte Obernarren: Die Große Erkrather Karnevalsgeselslchaft zieht reich geschmückt zum bunten Abend in die Stadthalle ein.

Foto: Dietrich Janicki

Die Erkrather Karnevalisten feierten sich und das Winterbrauchtum. Für Udo Wolffram war es die erste ganz große Veranstaltung, für die er organisatorisch und inhaltlich verantwortlich war. In große Fußstapfen tritt er, denn der frühere Präsident Johann Gisa hat dem Verein seinen sozialen Stempel aufgedrückt. Gisa liegt zurzeit im Krankenhaus.

Gut vernetzt im Karneval ist Udo Wolffram. Darum kennt er die Narren im Kreis und in der Landeshauptstadt. Entsprechend war auch das Programm des Bunten Abends. Den Höhepunkt bildete der Besuch des Hildener Prinzenpaars Daniel I. und Sabine I. mit ganz großem Gefolge. 28 junge Tänzerinnen in Grün-Weiß waren dabei, deren Darbietung an Präzision und Rhythmus kaum zu überbieten war. Beim Tanz der Musketiere war auch Prinz Daniel dabei, denn in dieser Riege liegen seine karnevalistischen Wurzeln.

Eine würdige Vertretung waren die Hildener für das Unterbacher Prinzenpaar, das traditionell auf Erkrather Karnevalsbällen auf der Bühne erscheint. Aber in diesem Jahr feierten sie in Unterbach ihr eigenes Fest. Das geht vor. Ein Gewinn und eine Augenweide für die Erkrather Veranstaltung waren die Besucher aus Niederaußem-Auenheim. Das sind die "Fidelen Geister", das Tambourkorps und die Tanzgarde.

Die Bühne der Stadthalle schien zum Bersten voll. Als die zehn Mädels am Ende in ihren rosa-schwarzen Kostümen eine Zugabe nach der anderen lieferten, waren auch die Erkrather nicht mehr auf ihren Stühlen zu halten. Zu Beginn des Abends hatte die elfjährige Stella ihr Debüt als Kinderbüttenrednerin in Erkrath gegeben. Aus dem Düsseldorfer Oxenfort-Projekt "Pänz in de Bütt" ist sie hervorgegangen. Die Zuhörer waren begeistert. Auch der Bauchredner Michael mit seinem Freddy erfreute das bunt gemischte Publikum.

Natürlich gab es Orden zu Hauf, Ehrungen satt und um 0 Uhr die Gratulation zum 80. Geburtstag von Große Erkrather-Mitglied Richard Fehling. Das jüngste Mitglied sei eineinhalb Jahre alt, sagte Ursula Klement, an diesem Abend aber wegen familiärer Verpflichtungen verhindert. Die BOB-Band (Band ohne Bart) führte musikalisch durch den Abend und verführte so manchen Narren zum Tanzen.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort