Mettmann Ein Stück Mettmann miterlebt

Mettmann · Paul Brenger hat die Entwicklung der Kreisstadt über 50 Jahre mitgeprägt. Er erinnert sich an seine Jugendzeit, an die Nazidiktatur und an die Jahre des Aufbaus. Sein Interesse an der Historie seiner Heimatstadt ist ungebrochen.

Paul Brenger feiert am 5. Januar seinen 92. Geburtstag. Er hat die Zeit der Wirtschaftsdepression in den 20er Jahren, den Nationalsozialismus, den Zweiten Weltkrieges und die Zeit des Wiederaufbaus in Mettmann erlebt

Er ist Zeitzeuge des Wirtschaftswunders, hat als Geschäftsmann die Prosperität in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erlebt und sein Geschäft (Haustechnik, Sanitär und Heizung, Brenger Inform, Workshop und Badshop) ausgebaut.

Auf dem Jubi gespielt

In einer Etagen-Wohnung an der Bismarckstraße erblickte er am 5. Januar 1920 das Licht der Welt. Im Haus hatte ein Metzgermeister seinen Laden. "Das Vieh musste durch die Haustüre zum Schlachthaus, das sich auf dem Hof befand, geführt werden", erzählt er. Als Kind spielte er auf dem Jubiläumsplatz "Räuber und Gendarm". Damals gab es noch große Unterschiede zwischen den Konfessionen. Die Katholiken hänselten die Protestanten und umgekehrt.

Paul Brenger besuchte die Katholische Grundschule Neanderstraße. Mit 62 Schülern saß er in der Klasse und wurde von Lehrer Urmeister und später von Paul Winkels unterrichtet. Heimatkunde war beliebt. Schon damals wurde offenbar sein Interesse an der Historie seiner Geburtsstadt geweckt.

Nach der Schule absolvierte er eine Lehre als Klempner im elterlichen Betrieb. Ein wichtiger Meilenstein in seinem Leben war der Eintritt in die Pfadfinderschaft St. Georg. Mit 14 Jahren, im Jahr 1934, wurde er zum Gaufeldmeister der Pfadfinder ernannt. Die Nationalsozialisten hatten auch in Mettmann das Sagen. "Ich wurde überwacht, oft verhört." Mit dem Fahrrad legte er lange Wege zurück, um die Pfadfinderschaft am Leben zu erhalten. 1938 wurde die Organisation verboten. Die Georgs-Pfadfinder gingen in den "Untergrund".

Nach dem Reichsarbeitsdienst wurde Paul Brenger Soldat. Er wurde in Le Mans bei einem Bombenangriff schwer verletzt. Ein Augenarzt, der zufällig im Lazarett übernachtete, rettete sein Augenlicht. 1943 heiratete Paul Brenger, drei Kinder wurden in den folgenden Jahren geboren. 1945 kam er aus dem Krieg zurück. "Meine Mutter empfing mich mit einem Festessen: Maisbrot und Rübenkraut."

Die Familie bezog eine kleine Wohnung im Haus Markt 9. Der Flur diente auch als Durchgang für alle Bewohner zum Plumpsklo. Mit Fleiß und Wissen baute Paul Brenger seine Firma auf. Der Tüftler erfand 1948 eine Quetschverschraubung, die später von anderen Firmen nachgebaut wurde und 1950 eine abgerundete Heizplatte. Dafür erhielt er als Gratifikation von VW ein Käfer-Cabriolet. Die Zeit des Aufbaus hatte begonnen.

An der Herrenhauser Straße baute er 1951 ein Haus, ein paar Jahre später das große Geschäftshaus. "Es war eines der ersten Geschäfte, das auf Selbstbedienung eingerichtet war, mit einem Ausstellungsraum, Werkstatt und Lager."

Die Menschen hatten eine großen Nachholbedarf, sie kauften wichtige Dinge für den Alltag, gönnten sich in den Folgejahren moderne Haushaltsgeräte und wertvolles Porzellan. Paul Brenger wurde teils gebeten, teils aus eigenem Antrieb schoss er 1954 auf die lose Platte und wurde zur 1050-Jahrfeier der Stadt Mettmann Schützenkönig der St. Sebastianus Schützenbruderschaft.

Der Geschäfts- und Kaufmann war gut vernetzt, wie man heute sagen würde. Er bekleidete bis zu seinem Ruhestand zahlreiche Ämter in Fachverbänden. Im Herbst 1975 wurde er zum Ingenieur ernannt, 1985 in den Regionalausschuss der Industrie- und Handelskammer berufen. Noch heute ist sein Rat gefragt.

Familiengeschichte geschrieben

Im Ruhestand hat er zahlreiche Urkunden, Chroniken, Akten und Zeitungen themengebunden zusammengetragen als Bücher herausgegeben und seine Familiengeschichte geschrieben.

Übrigens: Kritikerin im positiven Sinne und unermüdliche Helferin bei seiner Arbeit ist seine Gattin Rosel Lutz-Brenger, mit der er seit 1986 verheiratet ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort