Erkrath Ein Lidstrich, der nicht verwischt

Düsseldorf · Die Erkratherin Petra Fandel ist gelernte Kosmetikerin hat sich auf den Umgang mit Permanent Make-Up spezialisiert. Mit Tätowieren hat ihre Kunst allerdings nicht viel zu tun. Auch Männer interessieren sich mittlerweile für ihr umfassendes Angebot.

Ein Lidstrich, der nie verwischt, schönere Lippenkonturen oder Wimpernverdichtung gewünscht? Für Petra Fandel ist das kein Problem. Die gelernte Kosmetikerin hat sich vor acht Jahren im Umgang mit Permanent Make-Up spezialisiert.

In ihrem Studio am Millrather Weg in Unterfeldhaus bietet sie für Damen und Herren jeden Alters individuelle Verschönerungstechniken fürs Gesicht an. "Das Permanent Make-Up ist stark im Kommen", stellt Fandel an ihrem steigenden Kundenkreis fest.

Reine Vertrauenssache

"Inzwischen interessieren sich auch Männer für meine Arbeit." Wichtig sei neben einer ruhigen Hand vor allem die Seriosität. "Permanent Make-Up ist reine Vertrauenssache", sagt Petra Fandel. "Leider gibt es hier und da immer wieder Pfuscher." Das verschlechtere dann wieder den Ruf derer, die ihre Arbeit anständig erledigten.

Auch negativ gehaltenen Berichte über Schönheitsoperationen, mache es manchmal schwer. "Ich ändere nur die Konturen." Auch einem Tattoo hat Permanent Make-Up auf den zweiten Blick wenig gemein. "Ich dringe nur in die erste Hautschicht ein. Ein Tätowierer geht viel tiefer. Entmutigen lässt sich Fandel von irgendwelchen Falscheinschätzungen über ihre Arbeit nicht.

Weiterbildung ist Pflicht

"Alle Menschen, die zu mir kommen sind nachher hochzufrieden und bereuen, dass sie diesen Schritt nicht schon eher gewagt haben", erzählt sie selbstbewusst. Um immer auf dem neuestens Stand zu sein, fährt sie regelmäßig auf Seminare. "Wer sich nicht weiterbildet hat natürlich keine Chance."

Bei den Farben setzt Fandel auf Natürlichkeit. Ri-Soft Lining heißt die verfeinerte Form von Permanent Make-Up, die fein Konturen nachzeichnet. "Ich möchte den Mensch nicht verändern, sondern seine Vorzüge stärker herausheben."

Für die Lippen kostet eine Prozedur etwa 500 Euro, ein Lidstrich um die 250 Euro. Wer sich dichtere Augenbrauen wünscht, bezahlt für die Arbeit, die im Schnitt eine Stunde dauert 350 Euro. "Die Farbe hält dann zwischen zwei und fünf Jahren. "Das ist von Person zu Person verschieden", klärt die Expertin auf.

Aus Erfahrung weiß sie: "Wer einmal anfängt, macht nach und nach meistens alles." Besonders Menschen, die kaum Zeit fürs Schminken haben, suchen gerne Fandels Studio auf. Auch viele alte Menschen, die nicht mehr in der Lage dazu sind oder krankheitsbedingt auf die Verschönerung verzichten müssten, holen sich Rat und Hilfe. "Ihnen gebe ich neue Lebensqualität." Einen Traum hat die Geschäftsfrau trotz klingelnder Kasse. "Ich hoffe, dass ich irgendwann nur noch in meinem Studio arbeiten kann".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort