Erkrath Ein herber Schlag, der auf die Stimmung drückt

Düsseldorf · In einer Telefonkonferenz mit dem Insolvenz-Verwalter am Dienstag Abend um 18 Uhr erfährt der Erkrather Hertie-Geschäftsführer Detlev Kalus vom endgültigen Aus für die Filiale in Alt-Erkrath. "Das ist schon ein herber Schlag, der bei allen auf die Stimmung drückt", sagt Kalus, der seit mehr als 40 Jahren im Warenhaus arbeitet. Er muss nun die 18 Erkrather Mitarbeiter über die bevorstehenden Schließung informieren.

"Ich hoffe, dass unsere zwei Auszubildenen in den Hertie-Filialen in Velbert, Hilden oder Langenfeld ihre Lehre zu Ende machen können", sagt Kalus, der gestern gefasst wirkte. "Es ist so, wir können nichts mehr daran ändern", sagt er. Wann die Filiale in Erkrath nun geschlossen wird – das weiß Kalus selbst noch nicht genau.

Parfümerie und Penny-Markt

Was wird jetzt aus Hertie? Darüber hat sich SPD-Bürgermeisterkandidat Detlef Ehlert schon seine Gedanken gemacht. Er schlägt vor, Händler für die Räume zu finden und statt einem Warenhaus eine Einkaufs-Meile unter den Namen Neander-Mall aufzubauen. Ehlert denkt an Filialisten wie Strauss, Hennes und Mauritz, Lidl, Penny und Schmuckgeschäfte wie Christ. Aber auch eine Parfümerie wie Douglas könnte in Erkrath Platz finden, glaubt Ehlert. Erkrather Einzelhändler könnten das Angebot ergänzen, in dem sie ihre eigenen Geschäfte verlagern oder vergrößern.

Die Erkrather CDU bedauert, dass ein wichtiger innerstädtischer Anziehungspunkt für den Handel verloren geht. Harald Giebels, Wolfgang Jöbges und Marc Hildebrand sind sich aber sicher, dass Bürgermeister Arno Werner bereits Schritte eingeleitet hat, einen neuen Betreiber für das Gebäude zu finden.

"Das Problem ist, der Stadt gehört das Gebäude nicht", sagt Kämmerer Heribert Schiefer. Es habe in der Vergangenheit aber Interessenten für das Hertie-Gebäude gegeben, so Schiefer. Die Stadt möchte nun zwischen dem Gebäude-Eigentümer Dawnay Day und potentiellen Investoren vermitteln. In Frage kommen könnte etwa ein großer Supermarkt für die Nahversorgung im Stadtteil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort