Mettmann/Erkrath Ei, wie lecker!

Mettmann/Erkrath · Zwei Köche aus der Region und eine leidenschaftliche Hobbyköchin empfehlen Gerichte mit Eiern für das Osteressen. Petra Nicoli, Ingo Hopmann und Harry Hillus verraten schmackhafte Geheimnisse aus ihren Küchen.

Eigentlich ist Petra Nicoli eher eine Back- als eine Kochfee. Seit ihr Mann Antonio vor drei Jahren sein Mini-Café mit Weinhandlung an der Freiheitstraße eröffnete, steht die gelernte Konditorin zweimal in der Woche in der heimischen Küche, um die Gäste zum Cappuccino mit einer süßen Köstlichkeit zu beglücken. Wir baten sie um ein herzhaftes Rezept. Hier kommt ein Eiersalat, der im Familienkreis immer gut ankommt.

Mit Bündener Fleisch

Eiersalat: 300 g TK-Erbsen, eine Dose Mais, 8 Eier, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 1 Becher Magermilch-Joghurt, 6 EL Miracle Whip, 2 EL Zitronensaft oder Kapernlake, 1 EL Senf, 1 Glas Kapern, 1/2 Bund Schnittlauch. Geschnittene Eier im Wechsel mit Erbsen, Mais, Zwiebeln und der angerührten Sauce in einer Schüssel schichten und am besten vier Stunden ziehen lassen. Seit Januar 2010 führt Harry Hellus mit seiner Lebensgefährtin Uschi Blum das hübsche Café/Bistro "La Pieve" an der Oberstraße in Mettmann.

Er erfreut seine Gäste nicht nur mit Torten aus der eigenen Küche, sondern auch mit 14 Sorten von Flammkuchen, die man auch während der Ostertage probieren kann. Zum Selbermachen empfiehlt er ein Käse-Omelette mit Bündener Fleisch-Tartar.

Die Zutaten: 1 rote Zwiebel, 3 Gewürzgurken, Steinsalz, Pfeffer aus der Mühle, 100 g Bündner Fleisch, alternativ Schwarzwälder Schinken 100 g Appenzeller Käse, 8 Eier, 1EL Öl, 50 g Rucola. Zwiebeln schälen, Gurken, Zwiebeln, Bündner Fleisch in Würfel schneiden, mischen, mit Salz u. Pfeffer würzen. Von dem Käse mit einem Sparschäler Späne abhobeln, den Rest fein reiben. Für das Omelette Eier verquirlen, mit Salz u. Pfeffer würzen, den geriebenen Käse unterrühren. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Eimasse hineingießen, stocken lassen, zwei gegenüberliegende Seiten zur Mitte hin einschlagen u. zu Ende stocken lassen. Die Oberseite des Omelettes soll noch weich, aber trocken sein. Rucola putzen, Omelette vierteln, mit dem Tartar anrichten, mit Rucola und Käsespänen bestreuen.

Ingo Hopmann hat für unsere Leser aus seinem Ostermenü in der Olive in Erkrath einen Gang ausgekoppelt. Der Gourmet-Koch empfiehlt zu Ostern Gebackenes Landei auf Blumenkohl mit Trüffel. Zutaten: 5 Bio-Eier, 250 g Blumenkohl, 20 g Butter, 200 ml Sahne, 200 g Panko (Asiatisches Paniermehl), 1 Trüffel, 3 Scheiben Frühstücksspeck, Salz, Pfeffer, Muskat und Mehl.

Den Blumenkohl waschen und in kleine Röschen putzen. 12 Röschen aussortieren und in gesalzenem Wasser abkochen. In Eiswasser abschrecken. Den restlichen Blumenkohl mit der Sahne in einen Topf geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zum Köcheln bringen, bis er weich ist. Den Blumenkohl mit Butter in einem Küchenmixer pürieren. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und 4 Eier darin 5 - 6 Minuten kochen. Den Speck in Würfel schneiden und kross braten. Zuletzt die Blumenkohlröschen dazu geben und mit dem Speck durchschwenken.

Trüffel drüber hobeln

1 Ei verquirlen. Die Eier pellen und in Mehl, dann im verquirlten Ei und zuletzt im Panko wälzen, im heißen Fett frittieren. Das gebackene Ei auf dem Blumenkohlpüree anrichten. Mit gebratenem Speck und Blumenkohlröschen garnieren, den Trüffel drüber hobeln. Schmeckt auch ohne Trüffel.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort