Mettmann Ehrenblotsche für "Aule Mettmanner"

Mettmann · Die Heimatvereinigung wird in der Halbzeit des Blotschenmarktes ausgezeichnet. Die Aulen setzen sich für ihre Heimatstadt ein, sagt Inga Mehner von Me-Impulse. Viele Gäste von außerhalb besuchen den Adventsmarkt.

 Friedel Liesenkloss (v.l.) nahm als Vorsitzender der "Aulen Mettmanner" die Goldene Blotsche 2013 entgegen. Mit ihm freuten sich Ellen Jaspers, Laudatorin Inga Mehnert und Ernst-August Kortenhaus.

Friedel Liesenkloss (v.l.) nahm als Vorsitzender der "Aulen Mettmanner" die Goldene Blotsche 2013 entgegen. Mit ihm freuten sich Ellen Jaspers, Laudatorin Inga Mehnert und Ernst-August Kortenhaus.

Foto: Dietrich Janicki

Die Bürger- und Heimatvereinigung "Aule Mettmanner" ist der Träger der "Goldenen Ehrenblotsche 2013". Mettmann Impulse hat den Aulen diese Auszeichnung für ihren großen Einsatz für das Brauchtum verliehen. In Reimform würdigte Inga Mehner bei ihrer Laudatio das Engagement der Bürger und Heimatvereinigung. Sie wies darauf hin, dass es die Aulen nicht bei der Brauchtumspflege bewenden lassen, sondern auch unbequem sein können. So mischen sie sich bewusst in das aktuelle Geschehen in der Kreisstadt ein.

Sie fordern beispielsweise einen vernünftigen Standort für die alte Kampen-Straßenbahn, kritisieren überflüssige Baustellen oder wehren sich gegen das Fällen von Bäumen in der Innenstadt. "Sie schützen das Alte, verbessern das Neue, ein Grund, warum ich mich täglich auf Mettmann freue", betonte Inga Mehner. Das Beste sei, sie tun es für uns, für Mettmann. Stellvertretend für die Aulen nahmen Vorsitzender Friedel Liesenkloss und Geschäftsführerin Ellen Jasper die in einem goldenen Rahmen gefasste Ehrenblotsche entgegen.

"Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Wir wissen diese Ehrung zu schätzen", erklärt sichtlich bewegt Friedel Liesenkloss. Zuvor hatte er bereits davon berichtet, dass der Stand mit Aulenpunsch und Grünkohl wieder gute Umsätze zu verzeichnen hatte. "Das kann ich nur unterstreichen", ergänzte Aulen-Vorstand Ernst-August Kortenhaus. Er wies darauf hin, dass nicht nur Mettmanner, sondern viele auswärtige Besucher die Spezialitäten am Aulen-Stand genießen würden.

"Da haben wir wohl das richtige Angebot." Impulse-Vorsitzender Peter Ratajczak bestätigte, dass die überregionale Bedeutung des Blotschenmarktes immer mehr zunehme. Von Jahr zu Jahr kommen mehr auswärtige Besucher, teilweise aus dem benachbarten Ausland. Noch keine konkreten Aussagen wollte er zu den Umsätzen an den Ständen machen. Impulse Geschäftsführerin Judith Ballaschk, die gute Seele des Blotschenmarktes, machte keinen Hehl daraus, dass das bisher durchwachsende Wetter schon negativen Einfluss auf den Umsatz habe.

"Zum Glück sind für die letzte Woche des Weihnachtsmarktes gute Bedingungen angesagt. Da hoffen wir, dass das noch eine Menge positiv rausreißt." Jens-Christian Holtgreve vom Impulse-Vorstand wies auf eine am kommenden Donnerstag um 19 Uhr beginnende besondere Veranstaltung im Wynham Garden Hotel (vormals Best-Western) hin. Ben Waters und seine Boogie-Band sowie das Musik-Duo Dr. Mojo werden anlässlich des an diesem Tag zu feiernden 64.

Geburtstages des Programm-Organisators des Blotschenmarktes, Wolfgang Pieker, ein Konzert geben. Ein weiterer Anlass sei, dass Wolfgang Pieker im März die 25. Blueswoche veranstaltet. Der anwesende Ben Waters machte deutlich, wie sehr er Wolfgang Pieker schätze. "Ich komme in der ganzen Welt herum. Die Mettmanner Blueswoche, die von meinem Freund Wolfgang organisiert wird, ist für mich eines der größten kulturellen Ereignisse, die ich kenne.

" Die kompletten Einnahmen des Konzerts (Eintritt 15 Euro) erhält Pieker als Geburtstagsgeschenk.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort