Mettmann Ehrenamtskarte bleibt weiter umstritten

Mettmann · Im Bürgerausschuss wurde über die Einführung einer Ehrenamtskarte diskutiert. Andre Bär, Vorsitzender von Mettmann gegen Rechts, hatte einen Bürgerantrag gestellt, in dem er die Stadt Mettmann aufforderte, sich an der vom Land eingeführten Ehreamtskarte zu beteiligen und sie den Ehrenamtlern zur Verfügung zu stellen. Richard Bley (CDU) hält nicht viel von einer solchen Karte. "Man hat noch ein Stück Plastik in der Tasche", sagte er. Besser sei eine allgemeine Wertschätzung. Bürgermeister Thomas Dinkelmann will sich dafür einsetzen, Ehrenamtlern Anfragen im Rathaus zu erleichtern.

Von einem gemeinsamen Essen mit Ehrenamtlern hält er nicht viel. "Bei über 1000 Ehrenamtlern in Mettmann würde das den Rahmen sprengen." Und nur eine kleine Abordnung einzuladen, werde den Ehrenamtlern nicht gerecht. Christoph Hütten (Grüne) ist der Meinung, dass die Helfer gar keine Vergünstigungen (verbilligter Eintritt Bücherei, Schwimmbad etc.) wollten. Das Thema soll im Sozialausschuss weiter diskutiert werden.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort