Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Mettmann Ehrenamtlern der Tafel viel Mut gemacht

Düsseldorf · Von vier Sicherheits-Mitarbeitern umgeben, aber volksnah und in Plauderstimmung zeigte sich Peer Steinbrück gestern Abend im Erkrather Neanderbad. Dort hatte die Erkrather Tafel 60 ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiter zu einem Weihnachtsessen eingeladen.

Ehrensache, dass Steinbrück sich die orange-farbene Schürze der Erkrather Tafel umband und die vom Wirt des Neanderbads Karl-Heinz Görtz hervorragend zubereitete Gänsekeule an die Mitarbeiter der Tafel austeilte. Mit einem Glas Rotwein setzte er sich an den Tisch und plauderte mit den Gästen. Knapp 100 Tonnen gespendete Lebensmittel hat die Tafel in Erkrath schon an bedürftige Menschen verteilt, freute sich Monika Schön, Vorsitzende der Tafel. Steinbrück lobte die ehrenamtliche Arbeit der Mitarbeiter und hob hervor, sei seien die Leute, „die mehr tun, als das Pflichtenheft vorschreibt“. Man habe in letzter Zeit in Deutschland den Eindruck, irgendwelche Superstars deren Ruhm nach 14 Tagen verglühe, seien die neuen Helden. Wer sich aber das ganze Jahr über wie die Tafel-Mitarbeiter im Ehrenamt engagiere, arbeite im Dienste der ganzen Gesellschaft. Da konnte auch SPD-Bürgermeister-Kandidat Detlef Ehlert zustimmen, der den Parteifreund kurzfristig nach Erkrath eingeladen hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort