Kreis Mettmann Ehrenamtler unterstützen

Düsseldorf · Wie sehen Sie die künftige Zusammenarbeit der Mettmanner Pfarrgemeinden?

Pfarrer Bosbach In meinen Vorgesprächen mit Winfried Motter, Christian Kreuzberg und Markus Wasserfuhr hat mich die große Zahl der ehrenamtlich mitwirkenden Gläubigen beeindruckt. Dieses Engagement zu bewahren, wert zu schätzen und zu fördern auch unter sich wandelnden Rahmenbedingungen und Strukturen wird sicher die Herausforderung der kommenden Jahre sein. Unter Winfried Motter ist eine Kultur des guten Miteinanders zwischen den Gemeinden entstanden. Hierauf kann ich gemeinsam mit dem Seelsorgeteam und den Gremien aufbauen. Darauf freue ich mich!

Haben Sie schon persönliche Kontakte in Mettmann geknüpft?

Pfarrer Bosbach Bisher nur zu denen, die ich schon vorher kannte, z. B. Msgr. Kreuzberg, dessen Nachfolger als Ratinger Dechant ich ja 2004 geworden bin, Regionalkantor Matthias Röttger, der ja auch für Kettwig zuständig ist. Anfang Juni möchte ich mich mit dem Seelsorgeteam und mit den Vorständen der Pfarrverbandskonferenz, der Pfarrgemeinderäte, des Kirchengemeindeverbandes und der Kirchenvorstände treffen zu einem ersten Kennenlernen und um die Einführung im August vorzubereiten. Dann werde ich auch versuchen, vor den Sommerferien erste Kennenlerngespräche zu führen mit dem Vorstand des Kreiskatholikenrates Mettmann-Mitte/-Nord und mit den leitenden Mitarbeitern in Rendantur und beim Caritasverband. Aber ansonsten bin ich bis zum 15. August noch Pfarrer in Kettwig und Mintard.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort