Mettmann Ehemaliges Denkmal lagert auf einem Platz

Mettmann · Das Steindenkmal, das an das Elberfelder Tor an der Einmündung zur Freiheitstraße erinnert, ist im Zuge der Umbauarbeiten der Straße Am Königshof abgebaut worden.

Ein Teil der Steine wurde beim Abbau zerstört, sagt Fachbereichsleiter Kurt Werner Geschorec, da der Kleber, mit dem die Steine verbunden waren, nicht gelöst werden konnte. Die Steine lagern auf einem städtischen Grundstück, das eingezäunt ist. Bislang steht noch nicht fest, was mit den Tuffsteinen passieren soll. Auf jeden Fall wird das Denkmal nicht am ursprünglichen Standort wieder aufgestellt. "Die Betonmauer entsprach dem damaligen Zeitgeist", sagt Geschorec, wohlwissend, dass viele Mettmanner den tristen Steinblock nicht besonders schön fanden.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort