Kreis Mettmann Duathlon startet am 15. April mit Teilnehmerrekord

Kreis Mettmann · Am Sonntag, 15. April, startet um 9 Uhr die 16. Auflage des Mettmanner Duathlons um den Gottfried-Schultz-Pokal. Mehr als 400 Sportler aus ganz NRW sowie aus den Nachbarländern werden in diesem Jahr beim "Bergischen Frühjahrsklassiker" antreten, was gleichzeitig einen neuen Teilnahmerekord darstellt. Bürgermeister Thomas Dinkelmann hat auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. "Der Duathlon ist traditionell die erste große Außenveranstaltung im Jahr und für viele Sportler aus der Region ein schöner Auftakt in die Freiluftsaison."

Ein Duathlon besteht im Gegensatz zum Triathlon aus nur zwei Disziplinen: Laufen und Radfahren. Die Radstrecken führen durch das Stadtgebiet Mettmanns hinein ins Neandertal. Zur Sicherheit der Sportler werden Straßen im und um das Stadtgebiet teilweise oder vollständig gesperrt. So wird beispielsweise die Fahrt auf der Wülfrather Straße in Richtung Mettmann aus Wülfrath kommend ab der Kreuzung Meiersberger Straße nicht möglich sein. Die Stadt hat eine Sperrung von 9 bis maximal 16 Uhr verfügt.

Die Veranstalter gehen jedoch davon aus, dass die Strecken bereits ab 13 Uhr wieder frei befahrbar sein werden. "Wenn wir die Staffeln mit dazu rechnen, dann werden rund 500 Sportler dabei sein", freut sich Wolfgang Stolte vom Organisations-Team. "Zwei Wochen vor der Deutschen Meisterschaft nutzen viele der teilnehmenden Profis den Duathlon auch als letzten Test".

Gisela Reuschenbach, die den Duathlon wieder am Sportplatz am Heinrich-Heine-Gymnasium moderieren wird, hat noch einige Tipps für die Zuschauer parat: "Am Jubiläumsplatz werden die Radfahrer innerhalb von 90 Minuten zweimal vorbeikommen und auf der Johannes-Flintrop-Straße ist einer der besonders schnellen Streckenabschnitte", blickt sie voraus. "Richtig in die Beine geht es vom Neandertal hinauf zur Stindermühle", weiß die Expertin.

Weitere Informationen zur Streckenführung, zur verkehrlichen Anordnung und alle Details zum Mettmanner Duathlon finden Interessierte im Internet unter der Adresse www.me-sport.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort