Mettmann Dimitri Wäsch ist Schreiber für die Region

Mettmann · Student aus Wien hat sich für das Projekt des Kultusministeriums beworben.

Das Kulturministerium hat zehn Regionsschreiber ausgewählt, die von Juli bis Oktober 2017 im Land unterwegs sein werden, um über ihre Eindrücke zu Alltag und kultureller Vielfalt in Nordrhein-Westfalen zu schreiben.

Die Stipendien sind anlässlich des Jubiläums "20 Jahre Regionale Kulturpolitik" (RKP) ausgelobt worden und lehnen sich an die mittelalterliche Position des Stadtschreibers an. "Die fast 200 Bewerbungen haben uns gezeigt, dass wir mit "stadt.land.text" ein interessantes Projekt angestoßen haben. Wir sind nun sehr gespannt auf das, was die zehn Regionsschreiber und -schreiberinnen erleben und berichten werden", erklärte Kulturministerin

Die Stipendiaten werden in den zehn Kulturregionen Nordrhein-Westfalens - Aachen, Bergisches Land, Hellweg, Münsterland, Niederrhein, Ostwestfalen-Lippe, Rheinschiene, Ruhrgebiet, Sauerland und Südwestfalen - unterwegs sein und ihre Texte auf dem Blog stadt.land.text NRW 2017 (www.stadt-land-text.de) sowie bei Lesungen präsentieren.

Sie erhalten vier Monate lang eine Förderung von 1000 Euro und einen Wohnsitz in der Region. In unserer Region ist Dimitri Manuel Wäsch ausgewählt worden. Der 26-Jährige stammt aus einem kleinen Ort im Rhein-Main-Gebiet und lebt aktuell in Wie, wo er Psychologie studiert.

Nach dem Sprung von der ländlichen Gegend zur Metropole wird er nun ins Bergische Land kommen, das ihn dank seiner Kombination von Natur und Stadt besonders reizt, wie er selbst sagt. Er setzt auf seine Neugier und Kreativität, um im Rahmen des Stipendiums neue Ausdrucksformen zwischen Belletristik und journalistischem Schreiben zu finden.

(magu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort