Etwas für Tierliebhaber in Mettmann Fachfrau bemalt Pferde mit Organen und Skelett

Mettmann · Die Tiermedizinische Fachangestellte malt kunstfertig und realistisch das Innenleben der Tiere auf deren Fell. In Kursen mit der Mettmanner Pferde-Physiotherapeutin Katrin Obst veranschaulicht sie so medizinisches Wissen für Stallgemeinschaften, Freizeitreiter oder Sattler.

 In Kursen und Seminaren einer Tier-Physiotherapeutin aus Mettmann malt Anne Badenberg auf das Fell von Pferden – so wie hier das Knochengerüst auf einen Schimmel.

In Kursen und Seminaren einer Tier-Physiotherapeutin aus Mettmann malt Anne Badenberg auf das Fell von Pferden – so wie hier das Knochengerüst auf einen Schimmel.

Foto: Stephan Singer

Zeichnen und Malen sind für Anne Badenberg eine Passion. Davon zeugen zahlreiche Bilder an den Wänden ihres Wohnhauses im Bergischen Land. Obendrein ist die 30-Jährige, die gebürtig aus Wuppertal stammt, eine Tierliebhaberin. Ihr Beruf als Tiermedizinische Fachangestellte und ihr Faible für die Kunst führten zu einer Fügung, durch die Anne Badenberg zur „Pferde-Malerin“ wurde. Und das mit einem vollkommen ernsthaften Hintergrund: In Kursen, die die Mettmanner Physiotherapeutin für Pferde, Katrin Obst, ausrichtet, zeichnet Anne Badenberg mit gekonnten Pinselstrichen das Innenleben von Pferden auf dem Körper eines lebendigen Tieres: Je nach Thema sind es mal die Muskulatur, das Skelett, das Verdauungssystem oder eine Kombination aus allem, die Anne Badenberg auf das Fell des Tieres „projiziert“.

„Dadurch wird den Kursusteilnehmern sehr genau die Lage, Größe und Dimension der einzelnen Körperteile eines Pferdes deutlich“, erzählt Badenberg. „Die größte Schwierigkeit besteht natürlich in den Rundungen und Formen des Pferdekörpers – ich habe kein flaches Blatt Papier vor mir.“ Anfangs habe sie für ihre vergänglichen Werke, die sie mit leicht wieder zu entfernender Kinder-Finger-Malfarbe auf das Fell bringt, vier Stunden gebraucht. Inzwischen sind es dank der Routine nur noch zwei Stunden.

Pferdemalkurse? Sie sind nur eines von mehreren Angeboten der Mettmannerin Katrin Obst, die unter www.sanihorse.de nach eigenen Angaben Deutschlands erstes Online-Sanitätshaus betreibt. Das ist speziell auf die Bedürfnisse von Pferden und Pferdebesitzern ausgerichtet. Anne ist seit vier Jahren Mitglied ihres Teams und unterstützt Katrin Obst bei Seminaren. Dank ihres Talents für anatomische Zeichnungen können sich die Teilnehmer vom Körperbau der edlen Tiere besser ein Bild machen und sich so leichter auf ihre Bedürfnisse einstellen. Nachdem Badenberg ihre Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der Pferdeklinik Leichlingen absolviert hat, arbeitet sie jetzt in einer Kleintierpraxis. In Leichlingen entstand die Zusammenarbeit mit Katrin Obst. Badenberg erinnert sich: „Für die Pferdeklinik habe ich ein Pferd mit Skelett, Muskulatur und Verdauungssystem gemalt. Das hat Katrin Obst entdeckt und sich zu mir durchgefragt.“ Seither gibt das Duo die Kurse gemeinsam, in denen unter anderem auch Erste-Hilfe am Pferd mit Anlegen von Verbänden gezeigt und trainiert wird. „Unsere Teilnehmer sind ganz unterschiedlich. Sie stammen aus Stallgemeinschaften, sind Freizeitreiter oder Sattler, denn die Kure sind als Fortbildung anerkannt.“

In ihren Kursen und Seminaren malt sie „in vollem Galopp“ – also während Katrin Obst referiert. „Wir sind ein so eingespieltes Team, dass ich die Punkte, die Katrin gerade anspricht, direkt malerisch umsetze“, erläutert Anne Badenberg. Und wenn dann das Pferd mit auf dem Fell aufgemaltem Knochengerüst und Muskulatursystem an der Longe geführt wird, „ist es für mich und die Kursusteilnehmer immer wieder faszinierend zu sehen, wie sich alles bewegt.“ Und auch für sie ist die Physis der Pferde immer wieder beeindruckend: „Male ich Herz und Lunge, wird deutlich, wie groß diese Organe sind. Oder auch ein Pferdeblinddarm – der ist gigantisch. Wir können so sehr gut zeigen, wo beispielsweise ein Tierarzt was abhört“, sagt Badenberg.

Die Pferde, die in den Kursen „angemalt“ werden, werden in der Regel vorgestellt. Anne Badenbergs Lieblings-„Modell“ ist Schimmel Calido: „Der genießt es, wenn er so betüddelt wird.“ Sei ein Pferd mal nervös oder kitzelig, dann würde in der Regel ein Rundgang zur Beruhigung ausreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort