Erkrath Die Text-Schmiede

Erkrath · Seit 25 Jahren gibt es den Literaturkreis Erkrath/Ratingen (ERA). 33 Autoren laden zu Lesungen und zur Kulturkneipe ein. Am 22. April gibt es eine Festveranstaltung in Ratingen.

Als Ruth Marion Flemming 1986 in Erkrath zusammen mit fünf Schreibenden einen Literaturkreis in Erkrath gründete, ahnte niemand, dass daraus in 26 Jahren eine Autorengruppe wachsen würde, die als ERA e.V. mit derzeit 33 Autoren über die Region wirkt. 1987 tauchte die Gruppe als ERA erstmals im Vereinsregister auf, war gemeinnützig und hatte sich die Förderung von Literatur in die Satzung geschrieben. Erkrath und Ratingen hatten für den Namen Pate gestanden. Die Initiatoren starteten mit Lesungen im Bürgerhaus in Erkrath und in der Stadtbücherei Ratingen.

Federlese und WortPartner

Gisela Schöttler, zu dieser Zeit Kulturreferentin für den Kreis Mettmann, erkannte, dass hier etwas entstand, das förderungswürdig schien. Und so unterstützte der Kreis die Publikation von Jahresschriften unter dem Titel "Federlese". 1999 gab Ruth Marion Flemming den Vorsitz ab an Barbara Ming aus Ratingen. Aus den Federlesen wurden aufwendige Anthologien in größerer Auflage, die alle zwei Jahre erschienen. 2001 kam als erste Publikation "WortPartner" auf den Markt, eine Anthologie zum 725-jährigen Bestehen Ratingens. In zweijähriger Vorarbeit wurden 56 Autoren einbezogen, darunter auch aus Partnerstädten in der jeweiligen Landessprache sowie ihrer Übersetzung. Ein Unterfangen also von China bis Russland, von den USA bis nach Finnland.

"Neue Aufnahmekriterien ließen Hobby-Autoren wenig Raum, schlossen schlecht reimende Heimat-Schreiber aus und schufen einen literarisch hohen Anspruch der ERA-Autoren", so die Initiatoren.

Über 100 Rundfunksendungen machten die ERA auch über Radio Neandertal präsent, das Projekt "KULTURkneipe" wurde ins Leben gerufen - ein 1x im Monat stattfindender Mix aus Literatur, Musik und Bildender Kunst, organisiert und moderiert von ERA-Autor Ulrich Scharfenorth. In diesem Jahr findet die poetische Mittsommernacht statt. Im Ratinger Angertal wandert die ERA nachts mit allen, die sich von Glühwürmchen verzaubern lassen möchten, einen Weg der mitgebrachten Gedichte. Dazu sind immer Musiker willkommen. Im Sommer wird es wieder die Arkadenhof-Lesung in Ratingen auf der kleinen Seebühne geben. Und im Oktober erscheint die neue Anthologie mit dem Titel "Wortsetzung folgt", in der sich die 33 Autoren mit neuen Texten präsentieren. Dazwischen sind an den unterschiedlichsten Orten Lesungen von ERA-Autoren. Nicht zu vergessen die Veranstaltungen in der KULTURkneipe ( sechs in diesem Jahr).

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort