Wülfrath Die gute Seele der VHS

Düsseldorf · Gabriela Weber hat seit 1988 in der Geschäftsstelle der Wülfrather Volkshochschule gearbeitet.Nun hat sich die 59-Jährige in die Altersteilzeit verabschiedet und möchte zukünftig das Reisen genießen.

Gabriela Weber (59) war seit 1988 die gute Seele der Wülfrather VHS-Geschäftsstelle. Am Montag wurde sie mit einer kleinen Feier in der Einrichtung Ware Platz/ Wilhelmstraße in die Altersteilzeit verabschiedet. Im Rahmen der städtischen Haushaltskonsolidierung trug ihre Hausmeisterstelle seit Längerem einen "Kann wegfallen"-Vermerk.

Zwei Herzen in der Brust

"Ich hatte zwei Herzen in meiner Brust, eins für die Stadt und eins für die VHS", räumte Gabriela Weber ein. "Wir freuen uns, dass das größere für uns schlug", reagierte spontan Reinhard Ullrich, kommissarischer Leiter der VHS Mettmann-Wülfrath, der mit Studienleitern Dr. Doris Wauschkuhn und Peter Kürner zur Feier kam. Neben ihren Aufgaben als Hausmeisterin und Putzkraft kümmerte sich Weber um Kursleiter, Besucher und Materialien, verteilte Streicheleinheiten, wenn es Probleme mit der Raumverteilung gab. "Außerdem war sie in den pädagogischen Prozess unserer Vorbereitungslehrgänge zum Nachholen des Schulabschlusses eingebunden", ergänzte Kürner. Will sagen, sie sorgte dafür, dass bis zu 25 Jugendliche, Alter 17-25, im Gebäude und davor Ordnung hielten.

Dabei wurde sie von den Jugendlichen in höchstem Maße geschätzt. Letzten Donnerstag richtete sie bereits für "ihre Jugendlichen" ein Frühstück aus, bei dem sich alle von ihr verabschiedeten. Bürgermeisterin Barbara Lorenz- Allendorff, die Gabriela Weber noch aus der Zeit kannte, als sie selbst VHS-Leiterin war, zollte Lob, Dank und Anerkennung für gute Aufsicht und ein immer gepflegtes Haus. "Sie haben Maßstäbe gesetzt, vor allem in Ihrem pädagogischen Umgang mit den Jugendlichen." Kulturamtsleiterin Meike Utke betonte, dass Gabriela Weber die gute Seele auch außerhalb der Dienstzeiten war. "Das muss noch bekannt werden, dass sie jetzt nur noch privat im Haus wohnt und keine Schlüssel mehr hat." Reinhard Ullrich bedankte sich im Namen des gesamten VHS-Teams. "Sie haben Ihr Haus zusammengehalten. Es war ein schöner Ort des Lernens."

Ziel sind viele Reisen

Als Abschiedsgeschenk erhielt Gabriela Weber, die zukünftig viele Reisen vorhat, Blumen, Sekt, Zeitungsseite vom Tag ihres Dienstantritts, Reiseliteratur und einen Gutschein für einen Sprachkurs. "Eigentlich kann ich es noch gar nicht realisieren, dass ich jetzt aufhöre. Ich habe die Arbeit sehr gern gemacht", sagte sie. Als Ersatz gibt es eine Nachfolgeregelung mit Schließdienst, Putzkolonne, technischen Veränderungen im Haus. Die Dozenten bekommen eigene Schlüssel. Die Geschäftsstelle, mit Leiterin Verena Volkmann, ist zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort