Erkrath Diakonie bietet telefonisch Hilfe

Düsseldorf · Wenn Angehörige plötzlich Pflege brauchen, oder die Schuldenlast unerträglich wird, hilft eine Hotline.Den Anrufern werden Ansprechpartner aus den Kirchenkreisen vermittelt. Neues Logo mit Kronenkreuz und Slogan.

Bei alten Leuten reicht ein leichter Sturz und schon können sie sich nicht mehr alleine in der Wohnung versorgen. Die Angehörigen stehen von einer Minute auf die andere vor Riesenproblemen. Wo bekomme ich nun eine Pflegekraft her? Wer hilft meinen Eltern beim Anziehen?

Die Diakonie im Kreis Mettmann bietet eine Service-Telefonnummer an, bei der Angehörige schnell und unkompliziert Ansprechpartner aus den Einrichtungen der Diakonie genannt werden. „Eine ausführliche Beratung findet unter der Rufnummer 0180 - 50 40 550 allerdings nicht statt“, sagt Geschäftsführer Friedrich Schutte. Denn dafür gibt es in den vielen Einrichtungen der Diakonie im Kreis kompetente Ansprechpartner.

Von der Wiege bis zur Bahre

„Von der Wiege bis zur Bahre“ betreut die Diakonie Menschen. Das heißt konkret Angebote von Jugend- und Familienhilfe, Beschäftigungs- und Berufsförderung, Ehe- und Lebensberatung bis hin zu Reisen für Senioren und Mutter-Kind-Kuren. Dazu kommen gesetzliche Betreuungen, Häusliche Alten- und Krankenpflege sowie Krankenhaussozialdienst.

Wenn man Suchthilfe, Schuldnerberatung, Second-Hand-Läden und Sozialpsychiatrisches Zentrum noch dazu zählt, kommt man auf ein großes Angebot an Dienstleistungen, das es miteinander zu vernetzen gilt. Die 13 Mitarbeiter, die im Schichtdienst wechselweise an der Hotline sitzen, wissen über das breite Spektrum der Diakonie Bescheid und versuchen, Anrufer so schnell wie möglich weiter zu leiten. „Gerade wer psychische, finanzielle oder Probleme mit Drogen hat, scheut sich oft, Beratung in seiner Nähe auch anzunehmen“, sagte Schutte. Die Anonymität einer zentralen Informationsstelle nehme die Scheu. Wer Hilfe in Aussicht habe, könne Hoffnung schöpfen und neue Perspektiven für sein Leben entdecken.

Die Mitarbeiter können die Anrufer auch dabei unterstützen, Hilfen außerhalb des Wohnortes anzunehmen. Hinter der Hotline stehen Angebote der Kirchenkreise Düsseldorf-Mettmann, Hilden und Niederberg.

Um für die die schon vor zwei Jahren ins Leben gerufene zentrale Rufnummer noch einmal intensiv zu werben, ist nun auch ein neues Logo gestaltet worden. Unter dem Kronenkreuz der Diakonie und dem Slogan „Diakonie Direkt“ steht gut sichtbar die Telefonnummer. Darüber hinaus zeigt ein Flyer noch einmal die Palette der Dienstleistungen auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort