Wülfrath Deutsche Sänger wollen sich englischem Liedgut öffnen

Düsseldorf · Der große Chor der Chorgemeinschaft „Deutsche Sänger” will in Zukunft nicht nur flotte Schlager singen. Die Sängerinnen und Sänger möchten sich auch englischem Liedgut öffnen. Das hat die Jahresversammlung der Chorgemeinschaft entschieden. „Das ist eine Frage des Zeitgeistes”, so der Vorstand –und die Mitglieder stimmten mehrheitlich zu. Damit gehen die Deutschen Sänger ihren Weg der Modernisierung weiter. Und dies ist wohl auch nötig. „Wir blicken mit gemischten Gefühlen in die Zukunft”, so Vorstandssprecherin Lilo Darkow. Der Grund: Sie verkündete der Versammlung das Durchschnittsalter des großen Chores: Frauen 68 Jahre, Männer 67 Jahre. „Das ist hoch”, sagte sie.

Mitgliederzahl verdoppelt

Zugleich aber wurde deutlich, dass der junge Chor des Vereins, die Young Voices, sich eines beachtlichen Zulaufs erfreuen. „Wir haben unsere Mitgliederzahl in den vergangenen Monaten fast verdoppelt”, stellte deren Sprecherin Melanie Müllenborn fest. Eine Nachricht, die beim großen Chor Begeisterung hervorrief.

Vor 107 Jahren wurden die „Deutschen Sänger” gegründet – zunächst als Männerchor. Später wurde daraus mit der Gründung eines Frauenchors eine Chorgemeinschaft. Vor ziemlich genau zehn Jahren kam Nachwuchs hinzu. Der Vorstand der Chorgemeinschaft gründete die Young Voices, eine Jugendabteilung, die mit jungem Liedgut junge Leute anziehen sollte – was auch gelang.

Lilo Darkow und Melanie Müllenborn blickten gemeinsam auf das Geschäftsjahr zurück und berichteten von vielen gemeinsamen Ereignissen berichten. „Zu allererst ist unser Konzert im Frühjahr zu nennen”, so Lilo Darkow. „Alles hat prima geklappt.” Hinzu kommen gesellige Veranstaltungen, die zeigen, dass der Zusammenhalt zwischen den Generationen groß ist.

Der Mitgliederzuwachs bei den Young Voices ist Folge eines offenen Workshop-Wochenende im Herbst 2006, der viele Interessenten anlockte. So kommt es, dass beide Chöre der Chorgemeinschaft inzwischen fast gleich groß sind. Für dieses Jahr plant der Verein ein Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen der Young Voices. „Mit Überraschung”, wie es hieß. Und nach dem großen Erfolg des Workshops der Jugendabteilung planen die Deutschen Sänger etwas ähnliches. „Für die Generation 55plus”, so Lilo Darkow.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort