Erkrath Der Stricktisch zieht in die Bücherei um

Erkrath · Wer die gedeckte Kaffeetafel aus Wolle verpasst hat, kann sie ab heute Am Kaiserhof im Lesecafé bewundern.

Der "Stricktisch" hat eine neue Bleibe. Bis zum 21. November ist das Ergebnis der Sommeraktion der Rheinischen Post in der Stadtbücherei Am Kaiserhof zu sehen. Dort steht direkt am Lesecafé an exponierter Stelle eine gedeckte Kaffeetafel der besonderen Art: Torten, Brötchen, Camembert und Mortadella sind ebenso aus Wolle wie Tassen, Teller und Brettchen. Geschaffen haben das wollige Eat-Art-Kunstwerk 13 Damen und ein Herr aus Erkrath. Sechs Wochen lang trafen sie sich in lockerer Folge während der Sommerferien zum Häkeln und Stricken und schufen an die 100 kleine Kunstwerke aus luftigen und festen Maschen. Dabei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt: eine Maus, die sich am zerlaufenen Schweitzer Käse stärkt, eine umgefallene Ketchup-Flasche, geschälte Bananen, Pfefferkäse, selbst Zuckerstückchen und Schichtkäse entstanden unter den geschickten Händen der Künstler, die unter dem Motto "Stricken für meine Stadt" die Nadeln klappern ließen.

Das Ergebnis war bereits beim Trillser Straßenfest und bei der Ausstellung "Art in the Park" zu sehen. Jetzt begeisterte es die Leiterin der Stadtbibliothek, Michele Gincel-Reinhardt, die Am Kaiserhof ein Plätzchen für den Stricktisch freiräumte. Dort soll er vor allem Anregung zum Handarbeiten sein und zeigen, dass man nicht nur Schals und Pullis stricken und häkeln kann, sondern auch Weinflaschen, Kaffeekannen, Kerzenständer und Blumenvasen. Ursprünglich sollten unter dem Motto "Urban Knitting" (Stricken in der Stadt) Bäume oder Bänke im öffentlichen Raum in ein wolliges Gewand gehüllt werden. Doch die Teilnehmer der Aktion im Bavierpark fanden schnell ihre Vorliebe zum Filigranen und Witzigen. Es machte ihnen mehr Spaß, ein Spiegelei oder eine Zitrone aus Garn zu schaffen als ein einfaches grades Stück herzustellen. Die Stricktafel ist mittlerweile zum Vorbild für künstlerisches Gestalten in Schulen und für Handarbeitsstunden in Altenheimen geworden. Vielleicht holt sich ja der eine oder andere eine Anregung beim Besuch in der Bücherei. Die zeigt zeitgleich moderne Handarbeitsbücher, die ausgeliehen werden können. Herbst und Winter sind die richtige Zeit, um zur Strick- oder Häkelnadel zu greifen. Ab 22. November ist der Stricktisch dann im Bürgerhaus in Hochdahl ebenfalls in der Stadtbücherei zu sehen. Die Öffnungszeiten der Bücherei Am Kaiserhof: Montag: 14 bis 19 Uhr, Mittwoch: 10 bis 19 Uhr, Donnerstag: 14 bis 19 Uhr; Bahnstraße 2, Telefon 0211 24074015.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort