Erkrath Der Neue aus Hennef

Düsseldorf · Der Hauptausschuss entschied sich gestern für Fabian Schmidt als neuen Beigeordneten im Technischen Dezernat.Die Wahl im Stadtrat ist am 18. Dezember vorgesehen. Der CDU-Mann studierte in Dortmund Raumplanung.

Neuer Beigeordneter der Stadt Erkrath und Nachfolger des Technischen Dezernenten Klaus-Dieter Holst soll Fabian Schmidt werden. Er ist derzeit Technischer Dezernent der Stadt Hennef und stellte sich gestern abend in nicht öffentlicher Sitzung dem Erkrather Haupt- und Finanzausschuss vor. Der 44-Jährige mit dem CDU-Parteibuch überzeugte und konnte sich gegen eine Mitbewerberin und einen Mitbewerber durchsetzen. Die Wahl des neuen Beigeordneten durch den Stadtrat ist am 18. Dezember vorgesehen. Die Besetzung der Stelle war zum 15. März 2007 ausgeschrieben.

Wie Bürgermeister Arno Werner gestern erklärte, hatten sich acht Kandidaten auf die Position beworben, von denen fünf dem ausgeschriebenen Profil entsprachen. Als einziger Bewerber aus dem Kreis der Erkrather Stadtverwaltung hatte Dipl.-Ing. Heinz-Peter Heffungs, Leiter des Tiefbauamtes und städtischen Abwasserbetriebes, sich um die Übernahme des Chef-Sessels im Technischen Dezernat bemüht.

Referendariat in Düsseldorf

Fabian Schmidt, der in der gestrigen Vorstellungsrunde das Vertrauen der Ausschussmehrheit fand, erfüllt nach Auskunft des Bürgermeisters alle Voraussetzungen der Ausschreibung. Der Planer, der verheiratet und Vater von zwei Kindern ist, studierte von 1983 bis 1988 an der Uni Dortmund Raumplanung und legte sein zweites Staatsexamen ab. Erkrath dürfte ihm kein fremdes Terrain sein. Als Bauassessor war Fabian von 1988 bis 1990 bei der Stadt Düsseldorf und der Bezirksregierung Düsseldorf tätig.

Berufliche Erfahrungen sammelte der designierte Holst-Nachfolger von 1991 bis 1994 als Abteilungsleiter für Verbindliche Bauleitplanung im Stadtplanungsamt von Heilbronn. Seit 1994 ist er bei der Stadt Hennef in verschiedenen Funktionen tätig: Leiter des Planungsamtes (1994-1998), Leiter des Amtes für Stadtplanung und Bauaufsicht (1998-1999), Dezernent für Planung und Bauaufsicht (1999-2000) und seit Juli 2000 Technischer Beigeordneter. In dieser Funktion hat er nun die Aufgabe, bis zum Ende seiner Amtszeit am 30. Juni 2008 „den reibungslosen Übergang seiner Ämter und Abteilungen in die neue Verwaltungsstruktur zu organisieren“, wie auf der Homepage der CDU Hennef nachzulesen ist.

Es muss damit gerechnet werden, dass der Kandidat bei der Wahl im Rat nicht von allen Fraktionen unterstützt wird. SPD, Grüne und die Bürger mit Umweltverantwortung (BmU) hatten sich für eine Neuausschreibung der Stelle ausgesprochen. Ihre Haltung knüpft an die Kritik an, dass bei der Ausschreibung nicht ausdrücklich Planer und Architekten gesucht wurden und dass die Zahl der Bewerbungen sehr niedrig war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort